Capoeira de Besouro in der Casa do Axé
Capoeira de Besouro – unter neuem Namen geht es weiter in der Casa do Axé.
Unser Capoeira Trainer Contra Mestre Eletrodo war im Frühjahr für sechs Wochen in Brasilien. Ende März kam er zurück – im Gepäck hatte er Capoeira Hosen mit unserem neuen Logo, eine neue Atabaque (= Capoeira Trommel) und berichtete von seinen Erfahrungen im Maranhão, wo er historische Orte besuchte, die von der Kolonialisierung zeugen und heute noch ein Ort des afrobrasilianischen Widerstands sind.
Währenddessen wurde das Capoeira Training von unseren fortgeschrittenen Schüler*innen übernommen. Es war schön zu sehen, dass durch ihren Einsatz das Training auch in Eletrodos Abwesenheit regelmäßig stattfand. Unsere Gruppe organisierte in dieser Zeit auch eine offene Capoeira Roda und Anfang Mai fand dann wieder eine Roda mit unserem Trainer statt. 

Die Casa do Axé mit unserem neuen Logo.
Momentan sind wir dabei, ein kleines Event mit Berimbau-Unterricht bei Contra Mestre Eletrodo, Tanzunterricht bei dem Lehrer Irineu Nogueira, und natürlich einer Roda de Capoeira und brasilianischem Essen zu organisieren. In zwei Wochen geht es los, natürlich in der Casa do Axé.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Gerade jetzt, da der brasilianische Präsident Kürzungen im Kultur- und Bildungsbereich vornimmt und mit seinem rechten Diskurs die ethnische Vielfalt Brasiliens angreift, ist es umso wichtiger, (auch außerhalb Brasiliens) offene Räume zu schaffen, in denen die afrobrasilianische Kultur gelebt werden kann.
Damit die Casa do Axé als solch ein Raum in Hamburg erhalten bleibt, brauchen wir Eure Unterstützung!
Wir freuen uns über jede kleine und große Spende ;)