Zum Hauptinhalt springenErklärung zur Barrierefreiheit anzeigen
betterplace.org
Deutschlands größte Spendenplattform

Update von Radland Sachsen: Gemeinsam für sichere Wege und starkes Ehrenamt

Isabell Gall
Isabell Gall schrieb am 18.05.2026

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, 

das Jahr 2026 ist bereits in vollem Gange, und dank eurer Hilfe konnten wir schon in den ersten Monaten wichtige Impulse für den Radverkehr in Sachsen setzen. Ich möchte euch heute einen kurzen Einblick geben, was wir mit eurer Unterstützung bisher erreicht haben. 

Das Jahr startete mit einer großen Reichweite: Im „Antritt“-Podcast konnte ich über die Herausforderungen der Radverkehrspolitik und die Vision des ADFC für ein fahrradfreundliches Sachsen sprechen. Parallel dazu haben wir eine unsere Mitglieder befragt, um von ihnen mehr über ihre Sicht auf die Verkehrspolitik und die Arbeit des ADFC herauszubekommen. Das Ziel: Unsere Kommunikation zu schärfen und genauer zu verstehen, welche Werkzeuge die ADFC-Mitglieder in Sachsen vor Ort brauchen, um für sicheres Radfahren aktiv zu werden. 

Ein Herzensprojekt war der Abschluss unseres Schulprojekts Schulweg.Aktiv in Mittelsachsen. Aus den Daten der Studie haben wir eine neue Broschüre entwickelt, die erstmals einen umfangreichen Einblick darin gibt, wie Kinder und Jugendliche den Radverkehr bewerten und welche Gefahren sie auf ihren Wegen mit dem Rad wahrnehmen. Die daraus abgeleiteten konkreten Maßnahmen zeigen, wie wir die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen fördern können. 

Im Winter habe ich unsere Ortsgruppen besucht, um zuzuhören und Pläne für das Jahr zu schmieden. Damit aus diesen Plänen Taten werden, stecken wir gerade mitten in der heißen Phase der Organisation von zwei regionalen Aktiventreffen, um die Vernetzung außerhalb der Großstädte weiter zu stärken. 

Aktuell fordern uns die Haushaltsverhandlungen auf Landesebene stark. Wir machen kontinuierlich Druck bei den Verantwortlichen und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, damit der Radverkehr nicht in Vergessenheit gerät. Denn klar ist: Ohne finanzielle Mittel bleiben Radwegepläne nur bedrucktes Papier und verstauben irgendwann in Aktenschränken. Eure Spenden geben mir die Zeit und die Ressourcen, an dieser Lobbyarbeit für den Radverkehr dranzubleiben und das ehrenamtliche Engagement in der Fläche zu koordinieren. Jeder Euro fließt direkt in die Lobbyarbeit für bessere Wege. Vielen Dank, dass ihr an dieses Projekt glaubt! Herzliche Grüße, Isabell

P. S.: Interessiert dich unser Projekt für sicheres Fahrradparken an Sachsens Bahnhöfen? Dann klick hier und unterstützte uns! [https://www.betterplace.org/de/projects/175274

Damit wir weiterhin laut für den Radverkehr außerhalb der Großstädte eintreten können.