
NaturFreunde Neckarbischofsheim e.V.
wird verwaltet von Herbert Hauck
Über uns
Der Verein ist gemeinnützig in den Bereichen Jugenderziehung, Landschaftspflege und Bildung tätig. Er hat mit den zwei Einrichtungen Naturkost- und Weltladen Löwenzahn in Neckarbischofsheim und dem NaturFreundehaus Zwingenberger Hof in Zwingenberg/Baden zwei Einrichtungen aufgebaut, die eine regionale Wirkung entfalten. Der Zwingenberger Hof ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen inmitten des Landschaftsschutzgebietes gegenüber der Burg Zwingenberg am Neckar. Erhalt von Streuobstwiesen, Förderung der Artenvielfalt durch Pflege der Kulturlandschaft sind vorrangige Ziele. Das NaturFreundehaus Zwingenberger Hof bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen (Schulklassen, Jugendverbänden, Vereine) im Haus sowie auf einem Jugendzeltplatz mit Wagenburg. Als NaturFreundehaus für globales Lernen fließen die Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Arbeit ein. Ein eigener Trinkwasserbrunnen und eine biologische Kläranlage erfordern starkes Freiwilligenengagement.
Letzte Projektneuigkeit

Meilensteine müssen gefeiert werden
Liebe Spenderinnen und Spender,unser Ziel war und ist es, den Kauf der Grundstücke ohne Darlehensaufnahmen zu ermöglichen.
Ausnahmen:
Über 60 Menschen haben mit großen und kleinen Beiträgen zu dem bisherigen Erfolg beigetragen.
Meilensteine müssen gefeiert werden. der Kauf des Wiesengrundstückes ist abgeschlossen, die NaturFreunde-Ortsgrupppe Neckarbischofsheim ist als Eigentümerin eingetragen, ca. 15.000.-- € fehlen noch bei den anderen Grundstücken etwa 5000.--€ sind in den letzten drei Wochen als Spenden eingegangen, 24500.--€ liegen als Zusagen für die Schenkgemeinschaft vor. Dass wir diese Lücke noch schließen können, scheint auch erreichbar zu sein.Daher wollen wir mit allen, die bisher zu diesem Erfolg beigetragen haben, ein klein wenig feiern.Vormerken:
Am Samstag, 24. Oktober 2026 laden wir die Spenderinnen und Spender
zu einem Backtag auf dem Zwingenberger Hof ein.
Die offizielle Einladung folgt zum Ende der Sommerferien, dann auch mit der Bitte um Rückmeldung, denn wer weiß, was bis dahin ist.
Liebe Grüße
Herbert