Am 31.1.2014 startet unser Aktionstag #digitalsozial- Blogger engagieren sich in Ihrer Stadt!
Am letzten Freitag konnten wir endlich einen persönlichen Eindruck von Kids & Co gewinnen – unserer Berliner Partnereinrichtung für den #digitalsozial. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir schwer beeindruckt waren! Bereits seit 1992 arbeiten hier Sozialpädagogen, Betreuer, Eltern und Ehrenamtliche mit viel Herz und Engagement zusammen, um sich für Kinder und Jugendliche in Marzahn und Hellersdorf einzusetzen.
Wer sich in Berlin auskennt, weiß: Marzahn ist nicht Mitte - Die Kinder, die zu Kids & Co kommen, wachsen in einem Bezirk auf, der durch eine hohe Arbeitslosenquote geprägt ist. Umso bemerkenswerter fanden wir, was das Team hier leistet:
In Kooperation mit fünf benachbarten Schulen lernen hier mehrere hundert Jugendliche in zehn Werkstätten Ausbildungsberufe wie TischlerIn, MalerIn oder Koch/Köchin kennen. Wirklich abenteuerlich fanden wir auch die vielen Angebote, die nur durch das Engagement der Kids entstanden sind, wie uns Steffi Märker versicherte. Die Vorsitzende des Vereins zeigte uns schwindelerregende Halfpipes, besprühte Graffiti-Wände und eine Baustelle, auf der gerade ein Parcours-Park entsteht: Natürlich entworfen nach den Plänen der Jugendlichen.
Zuletzt besuchten wir den „Joker“: einen Jugendclub, der erst vor wenigen Wochen vom Bezirksamt Hellersdorf auf Kids & Co übertragen wurde. Das Besondere: Mit dem #digitalsozial am 31.1. feiert auch der Joker nach dem Umbau die große Neueröffnung - wir können also mit einem vollen Haus rechnen!
Das ist auch wichtig, damit wir richtig viel Aufmerksamkeit für das Thema Zeitspenden bekommen. Denn die Bedeutung von Menschen, die in ihrer freien Zeit für Einrichtungen wie Kids & Co mit anpacken, ist riesig. So erfuhren wir, dass im Joker zwei Sozialarbeiter mit 85 Kindern und Jugendlichen arbeiten werden. Eine davon ist Jeanie. Sie gab uns mit auf den Weg, dass Zeitspenden auch bei Kids & Co nicht immer handwerkliches Geschick erfordern muss. Ganz im Gegenteil: Mit der Betreuung einer Homepage oder einer Facebook-Seite kann auch digital unglaublich viel geholfen werden.
Wir hoffen, dass das auch die Blogger mit nach Hause nehmen und weiterverbreiten. Aber zunächst müssen Sie natürlich richtig mit anpacken. Ab 15 Uhr schlüpfen sie in die Rolle der Betreuer und werden den Nachmittag gemeinsam mit den Kids gestalten. Auf dem Begleitprogramm stehen natürlich Kickern, Billard und Tischtennis sowie ein Lagerfeuer mit Bratwürstchen und Stockbrot. Das Highlight wird aber mit Sicherheit der Einbau einer Web-Kamera in einem Vogelhaus auf dem Gelände des Jokers sein. Nach der erfolgreichen Installation wird diese in Zukunft das Brüten, Füttern und Zwitschern der Vögel live auf einen Bildschirm im Jugendclub übertragen.
Wir freuen uns darüber, dass die Aktion am 31.1. einen ganz neuen Blick auf die ehrenamtliche Jugendarbeit vermitteln kann. Und sind wir nicht die Einzigen: In dem kurzen Video erzählt euch Jeanie von Kids & Co, worauf sich die Kinder und Jugendlichen freuen, wie der Fortschritt im Joker aussieht und auf was die Blogger schon gespannt sein können.
Noch sind wenige Plätze frei: Wer also noch in Köln oder Berlin dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden:
digitalsozial@betterplace.org
Bereits letzte Woche hatte ich über unsere Aktion berichtet. Das kann gerne hier nachgelesen werden.
Nächste Woche werden wir euch von der Kölner Selbsthilfe berichten und am 31.1. werde ich natürlich vor Ort bei Kids & Co sein
Weitere Hintergründe zum ersten #digitalsozial gibt’s auch unter www.betterplacemobile.de
Hier findet Ihr auch weitere Hintergründe zu der Kooperation zwischen Vodafone und betterplace.org:
www.betterplacemobile.de/2013/12/betterplace-mobile/
Natürlich sind die beiden Organisationen auch bei betterplace.org vertreten. Näheres findet ihr hier:
www.betterplace.org/de/projects/9139-unser-goldesel
https://www.betterplace.org/de/organisations/kidsundco_berlin