Deutschlands größte Spendenplattform

Et bliev nix wie et wor

sebastians
20.01.2014

Der Anfang ist gemacht!

Letztes Jahr startete betterplace.org mit eigenen Botschaftern aus Köln. Das vierköpfige Team hat erste Impulse wie eine Informationsveranstaltung mit STARTPLATZ am Media Park gesetzt und freut sich auf kommende Aktivitäten, Events und regen Austausch mit der Kölner Ehrenamts-Szene.

betterplace koeln

Im vergangenen Jahr haben wir das Kölner Städteportal (koeln.betterplace.org) aufgesetzt und die ersten Projekte in das Portal integriert, Kontakt zu mehreren ehrenamtlichen Organisationen und Vereinen aufgenommen sowie neue Ideen für das Online-Fundraising diskutiert.

Höhepunkt des letzten Jahres war die erste Infoveranstaltung von betterplace.org Köln in den Räumen von STARTPLATZ im Kölner Media Park. Zusammen mit ca. 35 Ehrenamtlichen starteten wir zuerst mit einigen Informationen über Online-Fundraising und die Idee hinter betterplace.org. Danach konnten wir zusammen mit einem Kölner Projekt, dem Projekt Goldesel – hierfür noch mal ein riesiges Dankeschön -, echte Eindrücke aus dem täglichen Leben mit betterplace.org bekommen.

team at st

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit einem OpenSpace zu drei Themen weiter. An einem Tisch wurde an der Plattform direkt gezeigt, wie man ein Projekt einstellt. Daneben hatten sich zwei Gruppen zum Thema „Ich bin auf betterplace.org – was jetzt“ gebildet und in der vierten Gruppe wurde das Thema „Ich will helfen!“ rege diskutiert. Nach dem OpenSpace hatten alle Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit uns Wünsche für kommende Workshops mitzuteilen.

Mit dem Start des neuen Jahres 2014 möchten auch wir direkt mit unserer Veranstaltungsreihe zu den im ersten Workshop erarbeiteten Themen starten. Für unsere nächste Veranstaltung am 05.02.2014 haben wir uns das Thema „Fundraising bei betterplace.org - was passiert nach der Spende? Wie kann man mit den Spendern Kontakt aufnehmen? Wie pflege ich mein Netzwerk?“ ausgesucht. Auch der zweite Workshop des Kölner Teams wird wieder bei STARTPLATZ im Kölner Media Park stattfinden – auch hier ein großes Dankeschön an STARTPLATZ.

Karten für das Event bei Eventbrite kostenfrei bestellen

Abschließend möchten wir allen Unterstützern – insbesondere STARTPLATZ, Interessenten und Helfern für den tollen ersten Workshop danken und freuen uns auf den 05.02.2014.

Euer Kölner Städtebotschafter Team von betterplace.org