Change the world with your donation

Hilfe neue Instrumente für Speilmannszug

A project from Bürgerstiftung Stolberg
in Stolberg, Germany

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg verlor durch die Hochwasserkatastrophe verlor seine Übungsräume und Instrumente. Für die Kinder und Jugendlichen müssen neue Instrumente angeschafft werden.

Hans-Josef Siebertz
Write a message

About this project

Der Flut zum Opfer gefallen- Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg benötigt neue Instrumente
 
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg I wurde im Jahr 1904 gegründet. Der Personalstamm setzt sich zurzeit aus 32 aktiven Spielleuten im Alter von 7 bis 75 Jahren zusammen. Der Anteil der Jugendlichen liegt momentan bei fast 65 %. Darauf sind wir besonders stolz und dies zeigt uns, dass wir mit unserer aktiven Jugendarbeit den richtigen Weg beschreiten. 
Wir sehen die Förderung der Jugend als auch die Integration von ausländischen Jugendlichen und Erwachsenen als Pflichtaufgabe an und hoffen, dass auch andere Vereine unserem Beispiel folgen.
Unsere Jugendleiter werden über die Stadt Stolberg und den Feuerwehrverband NRW stets weiter geschult und sind somit immer auf dem neusten Stand der Entwicklung.
Im musikalischen Bereich haben wir auf Landes- und Bundesebene Gold- und Silberpreise in Wettbewerben gewonnen. 
Leider hat uns Corona und nun auch das Hochwasser sehr stark ausgebremst. Ein Großteil unserer Instrumente und das entsprechende Zubehör sind leider der Flutwelle zum Opfer gefallen.
 
Nach einer erhofften teilweisen Erstattung durch Verbände und der „öffentlichen Hand“ werden wir aber auf einem Selbstbehalt von 
ca. 5000 € bis 6.500 € sitzen bleiben.
 
Im Sinne gelebter Solidarität bitten wir Sie, uns hilfreich unter die Arme zu greifen.