Change the world with your donation

Zerstörte Friedhöfe in den Hochwassergebieten

A project from Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen
in Ahrweiler, Germany

Es sind die Fernsehbilder von überfluteten und vollkommen zerstörten Regionen in Deutschland, die uns erreicht haben. Auch Friedhöfe wurden von den Wassermassen zerstört, dass trifft auch Mamas und Papas von Sternenkindern. Wir wollen unterstützen.

Dana W.
Write a message

About this project

Wenn verwaiste Eltern den Ort ihrer Erinnerungen verlieren – Sie können helfen! 

Es sind die Fernsehbilder von überfluteten und vollkommen zerstörten Regionen, die uns in unseren Wohnzimmern erreicht haben. Allein diese lassen uns, die wir abends gemütlich auf unserer Couch sitzen können, fassungslos zurück. Das Hochwasser hat mehr als 170 Todesopfer gefordert, ganze Ortschaften verwüstet und viele Existenzen vernichtet. Und doch gibt es darüber hinaus Verluste, die im Gegensatz dazu vielleicht klein erscheinen mögen, bei den Betroffenen aber dennoch eine schier unglaubliche Trauer auslösen.  

Hören wir von zerstörter Infrastruktur in den gefluteten Regionen, denken wir automatisch an Straßen, Brücken, Betriebe, Kliniken, Schulen, Geschäfte … Eben alles, was es zu einem funktionierenden Leben braucht. Dass auch Friedhöfe von den Wassermassen zerstört wurden, der Gedanke ist einem sicher nicht sofort präsent. Dass Angehörigen damit der Ort genommen wurde, an dem sie sich ihren geliebten Menschen nahe fühlen und ihrer gedenken können, ist eine Tragödie. Und das trifft auch Mamas und Papas von Sternenkindern, die oft gerade dort Kraft zum Weitermachen tanken. Es sind die Grabsteine, Holzkreuze, Engel und vielleicht andere Erinnerungsstücke, die die Wassermassen unwiederbringlich mitgerissen haben. Die einfach weg sind und weg bleiben. 

Wir vom Verein Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. fühlen mit jenen Eltern im Katastrophengebiet. Auch wenn wir ihnen in dieser Situation nicht persönlich beistehen können, so wollen wir diese Familien doch wenigstens darin unterstützen, den Platz, der eine so wichtige Rolle in ihrem Leben einnimmt, schnell wiederherzustellen und neu zu gestalten. Helfen Sie mit, dass wir dieses Vorhaben in die Tat umsetzen können.