Change the world with your donation

Neue Anlage für Zwergotter

A project from Tierpark Fauna e.V. Solingen
in Solingen, Germany

Wir bauen unsere alte Anlage, in der früher Nasenbären bzw. Erdmännchen gehalten wurden, in ein Gehege für Zwergotter um. Für unsere Besucher werden diese munteren und possierlichen Tiere bestimmt eine neue Attraktion im Tierpark

Vera Schramm
Write a message

About this project

Schon lange hat der gemeinnützige Tierpark den Plan, eine Anlage für Zwergotter zu erstellen. In einem Gehege, in dem bereits Nasenbären und Erdmännchen untergebracht waren, ergibt sich die Möglichkeit, diese munteren Tiere unterzubringen. Dazu sind natürlich umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten notwendig.
Das Innengehege wurde bereits erweitert und saniert: Neues Dach, neue Elektroinstallation und neue Fenster. Im Moment sind wir dabei, die Außenwände neu zu verputzen.
Danach geht es an die Gestaltung der Außenanlage mit Wasserbereich. Hier werden eine Pumpe und eine Filteranlage benötigt. Um unseren Besuchern eine gute Sicht auf die Tiere zu ermöglichen, soll eine große Glaswand in die bestehende Mauer eingelassen werden.
2 junge Zwergotter sind in anderen Zoos bereits für uns reserviert und wir sie sobald wie möglich in die Fauna holen. 
Durch die lange Schließung des Parks durch die Corona-Pandemie mussten wir die ausstehenden Arbeiten leider ruhen lassen, da wir unsere Rücklagen zunächst dafür verwenden mussten, die Existenz des Parks sicherzustellen.
Nun hoffen wir wieder auf stabile Besucherzahlen und möchten die Anlage - auch als neue Attraktion für unsere Besucher -  so schnell wie möglich fertigstellen.