Change the world with your donation

Pionierinnen der Sozialen Arbeit

Saarlouis , Germany

Biografie-Forschung Adele Beerensson, Gertrud Israel und Ruth Weiland Pionierinnen der Sozialen Arbeit

Thomas Greune from Vereinigung der Profession Soziale Arbeit (VPSA) e
Write a message

Adele Beerensson (1879-1940) war unter anderem Gründungsmitglied und erste Vorsitzende des Deutschen Verbandes der Sozialbeamtinnen (DVS). Als führende Verbandspolitikerin der Sozialen Arbeit verfasste sie zahlreiche Aufsätze und Veröffentlichungen. 
Auch Gertrud Israel (1882 – 1940) war Gründungsmitglied des Deutschen Verbandes der Sozialbeamtinnen und arbeitete unter anderem im Büro für Sozialpolitik. Auch sie verfasste zahlreiche Publikationen zur Sozialen Arbeit.
Ruth Weiland (geb. 1895, gest. ?) engagierte sich ebenfalls in verschiedenen Organisationen, u.a. Deutschen Verband der Sozialbeamtinnen, der AWO, DRK und gründete 1933 das Dt.-Ausländische Jugendhilfswerk.