Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Newsletter Perlentor März 2023

Cornelia T.
Cornelia T. wrote on 23-03-2023

Liebe Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter!

Wir haben euch einiges Neues zu erzählen. Wir sind so begeistert über große Veränderungen, die wir momentan bei Perlentor erleben dürfen.
Bisher hatten wir eine Schutzwohnung in München, in der wir seit 2018 Frauen betreuen. Nun konnten wir noch zwei weitere Wohnungen anmieten und haben somit gleich drei Schutzunterkünfte.
Das bedeutet, dass wir nun noch mehr Frauen ein vorübergehendes Zuhause bieten können, in dem sie aufatmen, sich in einem sicheren Rahmen entfalten und letztendlich immer mehr Schritte weg von Menschenhandel und Prostitution hin zu einem Leben in Freiheit gehen.

Seit Dezember sind wir nun dabei die Wohnungen einzurichten und richtig schön zu machen, damit sich die Frauen wohl und zu Hause fühlen. Dafür haben wir einen Großteil der hellen, schönen Möbel auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, einige wurden uns sogar gespendet.
Die meisten der Frauen „wohnten“ zuvor in dem Zimmer, in dem sie sich prostituierten, im Bordell oder Laufhaus. Dort haben sie normalerweise keinen Rückzugsort und sind ständig Freiern, anderen Prostituierten sowie Betreibern ausgesetzt. Umso wertvoller ist es also für sie, wenn sie dann bei uns leben können.
Ohne euch Spender, helfende Hände und Beter wäre es nicht realisierbar gewesen uns zu vergrößern. Also gehört euch unser Dank, ihr seid Möglichmacher!
 

Gleichzeitig kommen mit den neuen Wohnungen auch neue Ausgaben und Aufgaben auf uns zu. Dadurch, dass wir uns nur von Spenden finanzieren, sind wir mehr denn je vor allem auf eure finanziellen Spenden angewiesen. Wir sind so dankbar um jeden von euch, der unsere Arbeit unterstützt. Das könnt ihr unter anderem tun durch Gebet für die Frauen / den Verein oder Geldspenden, die uns helfen, die neuen Kosten zu tragen. Wenn du in München und Umgebung wohnst und gerne praktisch anpacken würdest, gibt es die Möglichkeit, uns auch dadurch zu unterstützen.
Wir müssen in den zwei neuen Wohnungen noch einige Dinge aufbauen, bohren und verschönern, wofür wir um jede helfende Hand dankbar sind. Außerdem suchen wir auch immer wieder Menschen, die es auf dem Herzen haben sich zu committen und regelmäßig mit unseren Bewohnerinnen Zeit zu verbringen. Beispielsweise ist es bereichernd, wenn ihr mit den Frauen spielt, Ausflüge macht, musiziert, singt, etwas Handwerkliches macht, tanzt usw. Melde dich einfach bei uns.

Wenn du es auf dem Herzen hast Sachspenden zu geben, dann ist hier eine Liste mit Dingen, die wir für die Wohnungen noch benötigen:
Zwei neuwertige weiße Mikrowellen, vier gut erhaltene, straßentaugliche Damenfahrräder,  zwei kleine Balkontischchen mit vier Stühlen.
Neben diesen guten Neuigkeiten gibt es noch einige mehr.
Wir sind begeistert, dass unser Mitarbeiterteam sich nun nochmal vergrößert hat. Wir konnten im Januar eine neue Mitarbeiterin anstellen, die nun jeden Tag in der Schutzwohnung ist. Sie macht mit den Frauen einen Deutschkurs, Bibelstudium und hat den Bereich Social Media übernommen, ansonsten verbringt sie viel Zeit mit den Bewohnerinnen.

Außerdem freuen wir uns über den weiteren Zuwachs einer Praktikantin, die ihr Praxissemester im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit für ein halbes Jahr bei Perlentor absolviert.

Dadurch, dass wir durch die zwei neuen Schutzwohnungen mehr Frauen aufnehmen können, vergrößert sich unsere Arbeit allgemein. An dieser Stelle dürfen wir wieder erfahren, wie Gott uns zur richtigen Zeit Ressourcen in den entsprechenden Bereichen zur Verfügung stellt. Denn die Arbeit, die mehr Frauen mit sich bringen, können nun mehr Mitarbeiter tragen. Wir beten immer wieder für die Frauen und ihre Anliegen, aber auch für euch Spender.
weitere NeuigkeitenRegelmäßig kommt nun eine Osteopathin, die sich ehrenamtlich engagiert, sie behandelt unsere Frauen, die oft über Rückenschmerzen klagen.

Diesen Monat konnten wir Perlentor bei der Hillsong –Church München vorstellen. Einige Personen aus der Church helfen nun ehrenamtlich, um unsere neuen Wohnungen bezugsfertig zu machen. Herzlichen Dank dafür!
Unsere Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter bilden sich bei einer Schulung zum Thema Traumata fort. Die meisten Frauen, mit denen wir arbeiten, haben grenzwertige Situationen erlebt, aus denen sich Traumata entwickelt haben. Deshalb ist es so wichtig für uns, die Frauen darin gut zu begleiten und angemessen zu reagieren.
Die Frauen, die momentan bei uns wohnen, sind mutig auf dem Weg der Heilung unterwegs und arbeiten an ihren persönlichen Zielen. Sie erfahren beispielsweise durch Retraumatisierung im Alltag immer wieder Rückschläge, aber lassen sich davon nicht unterkriegen. Es hilft ihnen, eine Alltagsstruktur zu entwickeln, deshalb gehen sie unter anderem regelmäßig zu einer Tagesstätte, haben Deutschunterricht, sind in Therapie und nehmen außerdem an einem Bastelangebot einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin teil.
Das ist so wertvoll für die Frauen, weil sie dadurch neue Talente entdecken können und es tut ihnen gut mit ihren Händen schöne Dinge herzustellen.


Zum Abschluss:
Wenn du spannende Infos zum Thema Prostitution, mehr Updates rund um unsere Ausstiegsarbeit und das Leben in der Schutzwohnung haben willst, dann folge uns auf Instagram: Perlentor e.V. (@perlentor) • Instagram-Fotos und -Videos
Ohne euch könnte Perlentor nicht existieren und so vielen Frauen ein Zuhause und Unterstützung geben. Danke für euer Interesse an unserer Arbeit und euer Zutun!

Euer Team von Perlentor