Change the world with your donation

ROCK YOUR LIFE! Köln e.V. - Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein

Köln, Germany

Wir setzen uns für mehr Bildungsgerechtigkeit ein! Gerade jetzt in Corona-Zeiten möchten wir mit unserem 1-zu-1 Mentoring-Programm für bildungsbenachteiligte Jugendliche in Köln da sein und ihnen den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.

Isabel Rathmann from ROCK YOUR LIFE! Köln e.V.
Write a message

Liebe Spender:innen!

In Deutschland werden immer noch vor allem Jugendliche aus bildungsfernen Milieus oder mit Migrationshintergrund vom Bildungssystem benachteiligt. Hier setzt unser Konzept von ROCK YOUR LIFE! an. Die Corona-Krise verstärkt diese Ungleichheit noch und macht unsere Arbeit notwendiger als je zuvor. 

Unser Programm
Wir zeichnen uns durch ein einzigartiges 1-zu-1 Mentoring-Programm aus, das ehrenamtliche Studierende mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zusammenbringt. Studierende aller Fachrichtungen werden von uns zu Mentor:innen ausgebildet und helfen den Jugendlichen dabei, mit Schule, Alltag und Berufseinstieg besser zurechtzukommen. Die Paare absolvieren 3-4 professionelle Trainings, in denen sie verschiedene Kompetenzen erlangen und ihre Ziele formulieren und angehen.

Ziel der mindestens einjährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler:innen dabei zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Schüler:innen, die das ROCK YOUR LIFE! Programm erfolgreich abgeschlossen haben, gestalten ihre Zukunft eigenverantwortlich und selbstbewusst. Für die Studierenden bedeutet die Tätigkeit als ROCK YOUR LIFE! Mentor:in nicht nur Engagement für mehr soziale Mobilität und gerechtere Bildungschancen, sondern auch den Erwerb von sozialen und praktischen Fähigkeiten für den eigenen Einstieg ins Berufsleben.

Kooperationen mit Unternehmen, die den Schüler:innen Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten, sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des ROCK YOUR LIFE! Programms. So können wir den Schüler:innen nicht nur Mentoring, sondern im besten Fall auch eine konkrete Zukunftsperspektive anbieten. 

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, dann finden Sie uns hier:

Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag, um unserem Ziel von mehr Bildungsgerechtigkeit näher zu kommen!

This project is also supported on