Change the world with your donation

Spende für Shiatsu – Berührung die bewegt!

Nürnberg, Germany

Der Förderverein Shiatsu erleben e.V. setzt sich dafür ein, dass Shiatsu als wirksames Angebot der Gesundheitsförderung und Prävention bekannt und etabliert wird. Gesundheitsförderung braucht eine starke Lobby - jede Spende hilft!

Pia Lihm from Förderverein Shiatsu erleben e.V.
Write a message

Gesundheitsförderung durch Berührung 
Das Verständnis für das Zusammenspiel von körperlichen, geistig-seelischen, psycho-sozialen sowie ökologischen Faktoren und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit, die auch durch die wissenschaftliche Forschung immer häufiger nachgewiesen werden, nimmt in unserer westlich geprägten Gesellschaft einen im Allgemeinen noch viel zu geringen Stellenwert ein.
Hier setzt Shiatsu an!
 
Mit dem Förderverein Shiatsu erleben e.V. setzen wir uns dafür ein, dass Shiatsu als wirksames Angebot der Gesundheitsförderung und Prävention bekannt und etabliert wird.

Was bisher geschah: 
Die Gründung des „Förderverein Shiatsu erleben e.V.“  und die Corona-Pandemie
Am 18.02.2020 kamen wir, das sind acht Frauen, die vor allem eines gemeinsam haben, unsere Begeisterung für Shiatsu und die Überzeugung, dass dieses ganzheitliche Konzept der japanischen Fingerdruckmassage auch in unserer westlichen Welt einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention leisten kann, zur Gründung des ersten gemeinnützigen Vereinszur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege“ durch die allgemeine Bekanntmachung und Verbreitung von Shiatsu, in Nürnberg zusammen.

Dann überraschte uns der erste Lockdown und mit ihm kamen stufenweise Rückschläge, so dass alle unsere ambitionierten Aktionspläne im Jahr 2020 unter Covid-19-Bedingungen nicht realisiert werden konnten.
 
Der globale Aufruf zum „social distancing“ machte gleichzeitig jedoch auch zum ersten Mal gesamtgesellschaftlich spürbar und zum Thema, wie wichtig persönlicher körperlicher Kontakt, wie essentiell bedeutsam achtsame zwischenmenschliche Berührungen aller Art sind, um uns als menschliche Individuen und die Systeme, in denen wir wechselseitig miteinander in Beziehung stehen, gesund zu erhalten.
 
Ziele des Fördervereins Shiatsu erleben e.V.
Mit dem eingetragenen gemeinnützigen Förderverein Shiatsu erleben e.V. verfolgen wir die Stärkung des Gemeinwohls durch volksbildende und völkerverbindende Maßnahmen im Rahmen des öffentlichen Gesundheitswesens für die Entwicklung eines interkulturellen, eigenverantwortlichen und sozialen Gesundheitsbewusstseins und -verhaltens in der Gesellschaft
 
Durch Öffentlichkeitsarbeit und Spendenaktionen mit einem regelmäßigen Angebot von niedrigschwelligen Kurzbehandlungen, durch die Bereitstellung digitaler Informationen über Shiatsu und unsere Vereinsarbeit sowie einer Praktiker/innen-Datenbank zur leichten Suche nach Shiatsu-Praktiker/innen im eigenen Umfeld, möchten wir Shiatsu und seine jahrtausendealten Wurzeln in unsere westliche Welt tragen.
 
Dafür bitten wir um Unterstützung - Gesundheitsförderung braucht eine starke Lobby! 
Jede Spende zählt, denn auch viele kleine Spenden können Großes bewegen.

This project is also supported on