Change the world with your donation

Amper Slam e.V. - Spenden für die Jugendkulturarbeit im LK Fürstenfeldbruck

A project from Amper Slam e.V.
in Fürstenfeldbruck, Germany

Ziel des gemeinnützigen Amper Slam e.V. ist es die lokale Musikszene zu fördern und Musiker mit fairen Konditionen zu unterstützen. Um weiterhin unsere jugendkulturellen Veranstaltungen durchführen zu können, brauchen wir eure Unterstützung!

Jan Seemüller
Write a message

About this project

  • Was ist der Amper Slam e.V.?
Ziel des gemeinnützigen Amper Slam e.V. ist es die lokale Musikszene zu fördern und Musiker aus verschiedenen Genres mit fairen Konditionen zu unterstützen.  
 
Der Verein konnte bereits vielen Bands ein Sprungbrett zu Konzerten und einer überregionalen Bekanntheit sein. Außerdem wird auf diesem Weg jungen, engagierten und motivierten Menschen die Möglichkeit gegeben sich aktiv und in konstruktiver Weise gemeinnützig und partizipatorisch bei der Planung und Durchführung von jugendkulturellen Veranstaltungen zu beteiligen und entsprechend einzubringen.
 
  • Was machen wir?
Wir veranstalten seit Jahren regelmäßig jugendkulturelle Events im Landkreis Fürstenfeldbruck. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei bei Konzertveranstaltungen.
 
Der seit 2013 stattfindende AMPER-SLAM BAND BATTLE in Fürstenfeldbruck ist ein Beispiel für die Arbeit des Amper Slam e.V. 
Ziel des Bandcontests ist seit Beginn die lokale Musikszene zu fördern und die Musiker*innen aus verschiedenen Genres mit fairen Konditionen zu unterstützen. Aus einem jährlich stattfindenden Bandcontest mit Vorrunden und Finale entwickelte sich eine feste Institution. Die Veranstaltungen des AMPER-SLAM erfreuen sich über großer Beliebtheit bei Künstler*innen und Gästen gleichermaßen.
 
Das AMPER-SLAM OPEN AIR, welches im Rahmen des Altstadtfests der Stadt Fürstenfelbbruck stattfindet, wird seit 2017 veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine zweitägige Konzertveranstaltung, welche im vergangenen Jahr mehrere Hundert Besucher anzog. Beim Großteil handelte es sich um Jugendliche und junge Erwachsene, jedoch fanden auch viele Familien Gefallen am genreübergreifenden Musikprogramm.
 
  • Wobei brauchen wir eure Unterstützung?
Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind für zukünftige Veranstaltungen diverse Anschaffungen nötig, um ein sicheres Hygiene- und Schutzkonzept für Bands und Besucher gewährleisten zu können.
Dies sind z.B. Einlassschleusen, Absperrgitter, Lüftungsgeräte, Digitales Ticketsystem, Spuckschutzwände, Desinfektionsstationen usw.
Dies bedeutet für den Verein deutliche Mehrausgaben, die nicht mehr allein durch den Mitgliedsbeitrag zu decken sind.
 
Da wir unsere Veranstaltungen im Jahr 2020 entweder komplett absagen mussten oder nur eine Online-Version stattfinden konnte, war es uns auch nicht möglich hierüber Einnahmen zu generieren.
Auf Grund des gemeinnützigen Charakters des Vereins, bei dem ein Großteil der Veranstaltungseinnhamen direkt an die Bands gehen und der Grundsatz gilt hauptsächlich kostendeckend zu arbeiten, war es uns auch nicht möglich größere Rücklagen zu bilden.
 
Aus diesem Grund sind wir auf finanzielle Unterstützung eurerseits angewiesen, um auch in Zukunft der jungen Band- und Musikszene im Landkreis Fürstenfeldbruck eine Plattform bieten zu können.