Wir haben 41,91 € Spendengelder erhalten
In Cúcuta, an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela, hat XOCO gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation MDYM im Jahr 2021 das erste ganzheitliche Schutzhaus für Mädchen eröffnet. Viele Mädchen, die aus Venezuela fliehen, werden an der Grenze Opfer von sexueller Ausbeutung und Gewalt. Das Schutzhaus bietet ihnen oft die einzige Möglichkeit, dieser Gewalt zu entkommen. Dort erhalten sie umfassende Unterstützung durch geschulte Sozialarbeiterinnen.
Jährlich profitieren rund 200 Mädchen und Frauen von unserem Schutzhaus. Einige finden vorübergehend Schutz in akuten Gewaltsituationen, während andere, insbesondere Mädchen ohne Familie, längerfristig bleiben, wieder zur Schule gehen und neue Perspektiven entwickeln. Viele nehmen an Empowerment-Workshops teil und werden zu Multiplikatorinnen für Gewaltprävention in ihren Gemeinden.
Unsere Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Der Wegfall von USAID als einem der weltweit größten Geber hat die Situation vieler kleiner NGOs erheblich verschärft. Auch unser Schutzhaus kämpft angesichts der aktuellen Finanzierungslage ums Überleben.
Jede Spende zählt:
- Der Aufenthalt im Schutzhaus kostet pro Mädchen 4,50 Euro am Tag.
- Mit 135 Euro kann ein Mädchen einen ganzen Monat im Schutzhaus versorgt werden.
- Mit 235 Euro können wir eine Monatsmiete finanzieren.
