Willkommen kleiner Babyelefant!
Liebe Elefantenfreunde,
wir freuen uns über die Geburt eines weiteren Elefantenbabys in der Huab-Flussregion! Dieses bezaubernde Elefantenkalb ist der neueste Zuwachs in der H2-Herde - auch bekannt als Rosys Herde. Der kleine Elefant hat den Namen Mimi bekommen.
Hier erkundet es, mit gerade einmal einer Woche, bereits mit Neugier und Freude seine Welt!
Da die Elefantenmama Rosa bereits fünf gesunde Kälber großgezogen hat, sind wir zuversichtlich, dass Mimi gut behütet ist. Wichtig ist aber, dass die Herde nicht gestört wird und sich Autofahrer und Touristen den Elefanten nicht zu sehr nähern, um Mimi und ihre Herde nicht in Stress zu versetzen oder sie zu übermäßigem Laufen zu veranlassen. Dafür sind unsere Wildhüter immer im Einsatz.
Leider versuchen Touristen immer wieder Elefanten bewusst mit Futter anzulocken oder sie tun dies unbewusst, indem sie Essen rumliegen lassen oder Abfälle nicht richtig entsorgen. Unsere Kollegen in Namibia wurden gehäuft mit Situationen konfrontiert, in denen Personen den Herden der Wüstenelefanten gefährlich nahegekommen waren. Das stellt eine potenzielle Bedrohung sowohl für die Menschen als auch für die Tiere dar und kann zu problematischem Verhalten führen. In der Vergangenheit wurden leider bereits Elefanten auf Grund solchen Verhaltens als sogenannte Problemtiere abgeschossen. 
Aus diesem Grund hat unsere Partnerorganisation EHRA mit finanzieller Unterstützung der AGA entsprechende Hinweistafeln erstellt, um die Bevölkerung vor Ort und insbesondere Touristen auf das richtige Verhalten und die brenzlige Situation, in die sie die Elefanten bringen, aufmerksam zu machen. 
Dies ist nur ein Beispiel für die großartige Arbeit unserer Partnerorganisation und unserer Wildhüter zum Schutz der Wüstenelefanten in Namibia. Ihr Einsatz ist nur mit Hilfe von Spenden möglich und in wenigen Tagen gibt es wieder eine besondere Spendenaktion. Am 08. Mai 2024 werden ab 9 Uhr alle Spenden bis 50 Euro verdoppelt - wir schicken dazu rechtzeitig eine kleine Erinnerung per E-Mail und würden uns sehr freuen, wenn du uns dabei hilfst, einen möglichst großen Anteil aus dem Spendentopf für unsere wichtige Arbeit zum Schutz der Wüstenelefanten zu sichern.
