Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.014,00 € Spendengelder erhalten

Educat Kollektiv
Educat Kollektiv wrote on 02-02-2023
Liebe Unterstützer*innen und Freund*innen der emanzipatorischen Bildung! 

Zuallererst wünschen wir euch einen guten Start ins Jahr 2023. Ja, das kann man noch den ganzen Januar lang machen! :) 

Man sollte meinen, dass das vorherige Lockdown-Jahr es 2022 eigentlich sehr einfach gemacht hat, besser zu werden! Aber das Jahr hat es irgendwie trotzdem geschafft, viel Beschissenes bereit zu halten: Krieg und Vertreibung in der Ukraine und Russland, massive soziale Krisen und ein Anstieg der Armut bei gleichzeitigen Rekordgewinnen von einigen wenigen, Repressionen gegenüber Klimaprotesten und die Räumung von Lützerath, hunderte Menschen, die im Iran ihr Leben für die revolutionäre Frauenbewegung und ihre Befreiung verloren haben... die Liste geht weiter, aber ihr verfolgt das ja sicher vieles davon. Wir hoffen, dass ihr trotz alledem - oder gerade deswegen - aufs Jahr 2022 zurückblicken könnt und dort auch schöne und empowernde Momente, Menschen, Begegnungen und Aktionen entdeckt. Bei uns ist das definitiv der Fall, auch wenn es auch für uns als Kollektiv große Herausforderungen gab, die wir hier in Form einer kleinen Auswahl mit euch teilen wollen.

Kommen und gehen 

Auch in diesem Jahr gab es wieder Bewegung im Kollektiv. Wir konnten Maria gewinnen, Teil unserer Bildungsbande zu werden und ihre geballte Expertise in kollektiv- und selbstorganisierten politischen Gruppen und Betrieben ist für uns jetzt schon von unschätzbarem Wert. Unser Kollektivmitglied Theo hat uns zum Ende des Jahres im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Wir bedanken uns für all die Zeit, das Wissen und die Energie, die Theo in den vergangenen Jahren im Dresdner Team in den Aufbau des Kollektivs sowie in Recherche- und Bildungsarbeit investiert hat. 

Veranstaltungen im vergangenen Jahr 

Wie ihr euch denken könnt, wollen wir uns nicht über Quantität und Leistung definieren. Aber der Blick aufs vergangenen Jahr sagt: Wir haben rund 75 Veranstaltungen durchgeführt, darunter etwa 60 Workshops mit verschiedensten Gruppen, 5 (mehrtägige) Gedenkwanderungen im Elbsandsteingebirge, zwei internationale Begegnungen in den Projekten "Cultures of Remembrance" und "Caring Arts", zwei einwöchige Ausbildungen für Jugendleiter*innen und 11 Thementresen. Außerdem begleiten wir seit 2022 in unserem Projekt "Kategorisch Konsequent!" Organisationen langfristig diskriminierende Strukturen abzubauen. Daneben haben wir uns auch viel Zeit für interne Prozesse genommen bzw. nehmen müssen. Wenn wir damit fertig(er) sind, überlegen wir uns, wie wir euch an unseren eigenen Lernprozessen teilhaben lassen können.

Umfrage an euch zum Thementresen 

Bald wird nun schon der 25. geplante Thementresen stattfinden, ein monatliches Bildungsformat, das 2021 gestartet hat und bei dem externe Referent*innen und/oder Kollektivmitglieder selbstgewählte Themen und eigene Bildungsinhalte anbieten. In diesem Jahr waren es beispielsweise Workshops zu Poly-Beziehungsweisen, Klassenverhältnissen in Freundschaften & Beziehungen, antikapitalistischer Bildungsarbeit und eine Comic-Lesung zur Besetzung der Westsahara. Wir finden viele der Workshopthemen immer noch relevant und spannend und überlegen - auch aufgrund einiger Nachfragen von euch -, einige davon noch einmal anzubieten. Daher wollen wir nun von euch wissen: An welchem dieser Workshops würdet ihr gern (nochmal) teilnehmen? Wenn ihr möchtet, füllt bis Mitte Februar diese Umfrage aus und stimmt ab, welche Thementresen es eurer Meinung nach noch einmal geben sollte: https://cloud.educat-kollektiv.org/apps/polls/s/MSnQ2xDBQh7jOmAJ

DANKE <3 

Ihr wisst: Den Kapitalismus abzuschaffen bleibt das Ziel. Auf dem Weg dahin unterstützt uns gerne mit Fördermitgliedschaften, fairen Stunden- und Tagessätzen und in der Verbreitung unserer Angebote. An dieser Stelle wieder mal ein großes Danke an alle, die unsere Arbeit - auf welche Art und Weise auch immer - unterstützen und an unsere ersten Fördermitglieder! Wir freuen uns über jeden regelmäßigen Euro. Mit jeder Fördermitgliedschaft unterstützt ihr auch direkt diese Projekte. Zum Formular geht es hier: https://www.educat-kollektiv.org/werde-als-foerdermitglied-teil-der-tatzenbande/.