
The Red Thread - Linke Perspektiven aus und auf China
Already 13 donations.
Join in too!
About this project

Schlagzeilen über Chinas wirtschaftliche Expansion, Demonstrationen in Hong Kong, Umerziehungslager in Xinjiang, das Social-Credit-System und Chinas Rolle als mutmaßlicher Verursacher der COVID-19-Pandemie sind in westlichen Medien allgegenwärtig. Meist bieten sie Liberalen eine Steilvorlage für eine Kritik am autoritären chinesischen Regime, die auf antikommunistische und häufig auch rassistische Stereotype zurückgreift. Derweil blicken quer durch das politische Spektrum Anhänger*innen staatlicher Effizienz nicht ohne Neid auf die Erfolge eben jener Parteidiktatur etwa bei der Umsetzung von Großprojekten. Diese Positionen sind in ihrer Verkürzung und Fokussierung auf den chinesischen Staat und die Kommunistische Partei Chinas für eine kritisch-emanzipatorische Auseinandersetzung wenig ergiebig. Unsere Veranstaltungsreihe bringt daher akademische, aktivistische und künstlerische Formen der Gesellschaftsanalyse miteinander in Dialog, um den Blick auf die Komplexität und Widersprüche chinesischer Verhältnisse zu richten: Ist das sozialistische Projekt endgültig einem Kapitalismus chinesischer Prägung gewichen? Wie sind die wirtschaftlichen und geostrategischen Bestrebungen Chinas auf globaler Ebene einzuordnen? Was hat es mit dem Chinese Dream auf sich und wie verhält er sich zum staatlich propagierten Marxismus? Welche Auswirkung hatte die Chinesische Revolution auf Geschlechterverhältnisse und wie verändern marktwirtschaftliche Reformen diese? Was heißt Links-Sein in China heute? Und warum sollten sich Linke im Westen überhaupt mit all dem befassen? Abseits von Headlines und Hardlinern wollen wir diesen Fragen nachgehen und so eine differenzierte Sichtweise auf Realitäten und Wahrnehmungen der Volksrepublik China entwickeln. .
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir dabei teilweise auf Livestreams ausweichen, da die Teilnehmer*innenzahl stark begrenzt ist. Mit eurer Spende helft ihr uns bei der technischen Umsetzung der Streams, so dass möglichst viele Personen an den Vorträgen teilhaben können.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause