Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Auswilderung - Dafür machen wir das!

Der Testfriese
Der Testfriese wrote on 21-08-2020

Moin mitnanner!

Liebe Leute, aktuell werden viele der jungen Seehunde ausgewildert und ich hatte sogar das Glück, bei zwei dieser Fahrten dabei sein zu dürfen.
Letzten Samstag ging es mit 6 jungen Seehunden von Nessmersiel mit der Baltrum 3 zum Oststrand von Norderney, wo die Tiere ausgewildert werden konnten und am Montag hatte ich das riesen Glück, dass ich das Team der Seehundstation noch einmal nach Juist begleiten durfte, wo 5 Tiere ausgewildert werden konnten.
Am Samstag habe ich dann auch gleich die Chance genutzt und dem Leiter der Station, Dr. Peter Lienau direkt vor der Seehundbank einen Spendenscheck über 30.000€ überreicht.



Das ganz besondere dabei für mich war, dass ich auf der zweiten Tour auf Juist selbst einem Seehund die Freiheit schenken durfte, ich durfte selbst die Box öffnen und ihn in sein neues Leben entlassen. Gänsehaut pur.



Es war so ergreifend, wie er so zögerlich aus seiner Box robbte, sich immer wieder mit seinen großen Kulleraugen zu uns umsah, als würde er fragen "Ja? Tatsächlich? Ist das richtig? Darf ich???".
Und als ich dann auch noch einen Moment erlebt habe, wo ich zufällig die Patin des Seehundes in meiner Box kennenlernte und ihr so eine Freude machen konnte, dass ihr sogar die Freudentränen kamen... Wow, da weiß man, wofür man das macht!

Ich habe Bilder und ein Video der Auswilderung auf meinen Social Media Profilen auf Facebook und Instagram gepostet und sie hat darunter kommentiert, ob ich wüsste, welche Seehunde ausgewildert wurden und so hat sich rausgestellt, dass ich "ihren" Seehund in der Box hatte. Das sie ihn dadurch genau sehen und beobachten konnte, hat sie wahnsinnig gefreut, denn sie war auch auf der Tour nach Norderney mit dabei und dort konnte sie ihn ja leider nicht auf den Weg in die Freiheit begleiten.

Was ich mit diesem Projekt, mit dieser Aktion schon erlebt habe, ist der absolute Wahninn für mich.
Diese überragende Spendenbereitschaft - mittlerweile sind wir bei über 33.000€ - und die Momente, die ich erleben durfte, sei es in der Station selbst bei der Fütterung dabei gewesen zu sein, die Auswilderungen oder auch nicht zuletzt den Glücksmoment, den ich der Patin schenken konnte durch meine Bilder und das Video...
Das alles sind Dinge, die ich mein Leben nicht wieder vergessen werde und ihr alle, jeder, der auch nur einen Cent gespendet hat, ist ein Teil davon und hat dazu beigetragen.
Dafür bin ich euch unendlich dankbar!

Wir haben es wahrscheinlich geschafft, dass die Seehundstation dank unserer aller Hilfe mit dieser Aktion dieses Jahr noch überstehen kann. Für nächstes Jahr sieht es allerdings nicht mehr so gut aus, denn dann sind wohl auch die letzten Reserven verbraucht.
Ich lasse dieses Projekt natürlich weiter laufen, somit kann jeder weiterhin etwas Gutes tun, so wie er kann und möchte. Auch wenn ihr weitere Ideen habt, wie wir zur Erhaltung und zur Rettung der Station beitragen können, meldet euch doch mal, vielleicht können wir zusammen etwas auf die Beine stellen!

Bis dahin macht so weiter wie bisher und bleibt wie ihr seid, ihr seid klasse!
Passt auf euch auf!

Gröötjes, 
Timo
der Testfriese