Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.974,37 € Spendengelder erhalten

Silke Bothfeld
Silke Bothfeld wrote on 09-03-2022

Liebe Freunde der "Franzius",

wir haben Eure Spenden abgerufen und bedanken uns dafür ganz herzlich bei Euch. Eure Spenden unterstützten die Finanzierung der laufenden Kosten für den Landliegeplatz und die Versicherungen unserer "Franzius" über den Winter. Die Mitgliedsbeiträge alleine reichen nicht aus, um "Franzius" abzusichern. Im Herbst wurden die alten Persenninge im Bereich des Vorschiffs gegen kräftigeres Material ausgetauscht. So konnten die beiden letzten Stürme dem Schiff nicht viel antun. Es gibt nur einen Riß, der aber unproblematisch repariert werden kann. Auch die Masten und Spieren sind nun durch kräftige Persenninge geschützt.



wir haben Eure Spenden abgerufen und bedanken uns dafür ganz herzlich bei Euch. Eure Spenden unterstützten die Finanzierung der laufenden Kosten für den Landliegeplatz und die Versicherungen unserer "Franzius" über den Winter. Denn die Mitgliedsbeiträge alleine reichen nicht aus, um "Franzius" abzusichern. Im Herbst wurden die alten Persenninge im Bereich des Vorschiffs gegen kräftigeres Material ausgetauscht. So konnten die beiden letzten Stürme dem Schiff nicht viel antun. Es gibt nur einen Riß, der aber unproblematisch repariert werden kann. Auch die Masten und Spieren sind nun durch kräftige Persenninge geschützt.



Wir suchen weiterhin nach Finanzierungen für die Sanierung des Unterwasserschiffes. Der Bremer Denkmalschutz hat eine finanzielle Unterstützung abgesagt, da der Weserkahn kein altes Schiff ist, sondern "nur" eine Replik. Die besondere Bedeutung dieser Weserkähne für die Stadt Bremen in der Zeit vor der Weservertiefung und dem Bau der Stadtbremischen Häfen reicht nicht für eine finanzielle Hilfe aus. 

Wir suchen weiter nach Geldern und Unterstützung und sind froh, dass wir in dieser schwierigen Zeit "Franzius" mit eurer Hilfe sichern können.

Thomas Hinzen
1. Vorsitzender Bremer Weserkahn Franzius e.V.