Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresrückblick 2020

2020 war für uns alle ein besonderes Jahr voller Herausforderungen. Trotzdem konnten wir das Beste aus der Situation machen - zum absoluten Stillstand konnte uns das Virus nicht zwingen. Vielmehr haben wir die Ausnahmesituation als Chance begriffen, neue Methoden künstlerischer Arbeit und des Miteinanders mit Abstand auszuprobieren. Dabei haben wir Möglichkeiten, aber auch Grenzen digitaler Formate entdeckt und sicherlich werden wir auch einiges an Erfahrungswissen in die Post-Corona-Zeit mitnehmen. Wir konnten in der Zeit ohne bzw. mit wenigen Einschränkungen etwa die Ausstellungen "Farbgewitter", "Die verschwundene Galerie", "Farben im neuen Zusammenhang" und "Heimspiel. Bilder von Barbara Raetsch" durchführen. Mit "Echsodus", "Schischyphusch", "Der Bauer, den man nicht glaubte - der Bauer, den man haute" und „Sisyphos und die Wunderblume“ konnten wir vier Premieren auf die Bühne bringen. Der Sommer erlaubte uns Workshops im KunstWerk mit dem gebotenen Abstand. Zu nennen wären an dieser Stelle noch unsere Kooperationsprojekte wie das Projekt "Menschen - Kennen - und Verstehen lernen" und das Theater "Die Vielfältigen". Aber auch die Neugründung der Kindertheatergruppe "Sisyphos", die Theater AG am Schulzentrum Schlaatz und die Fortsetzung unserer Schulprojekte. Wegen des Lockdowns mussten wir auch einige Projekte absagen. Dazu gehörten die internationalen Projekte mit China und Israel, die Theaterpremiere "Transformatio" und letzlich unsere Veranstaltung anlässlich des 30jährigen Bestehens des Offenen Kunstvereins Potsdam.
Die Pandemie ist noch nicht vorüber und auch das kommende Jahr 2021 ist nur bedingt absehbar, aber wir sind optimistisch und werden weiter im Rahmen des Möglichen arbeiten und mit dem optimistischen Blick nach vorn weitere Projekte planen.
Wir danken an dieser Stelle allen Spender*innen!

Der Offene Kunstverein im Januar 2021



Schaut Euch Fotos der Projekte aus dem Jahr 2020 an!