Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Unterstützung für Animexx e.V.

München, Germany

Unterstützung für Animexx e.V.

München, Germany

Der Animexx e.V. ist der größte deutschsprachige und gemeinnützige Verein für Fans japanischer Zeichenkunst und Kultur. Er wurde im Januar 2000 in München gegründet und hat aktuell ca. 1.000 Vereinsmitglieder.

Roman "Rmnrai" Grabowski from Animexx e.V. | 
Write a message

About this project

Aktuelle Probleme bedingt durch COVID-19

Durch den Ausfall zahlreicher Veranstaltungen, wie regelmäßige regionale Fantreffen und überregionale Conventions, kommen auf den Verein Animexx e.V. hohe Ausfallkosten zu. Ohne unsere Vereins-Events können sich auch unsere Mitglieder und alle Fans der japanischen Popkultur nicht mehr in dem von uns geschaffenen Rahmen treffen, austauschen und weiterbilden. Die Situation ist aber auch für unsere Szene-Händler und Künstler angespannt, da nicht wenige von ihnen durch die Einnahmen auch auf Animexx-Veranstaltungen ihren Lebensunterhalt (z.B. durch den Verkauf ihrer Kunstwerke) erwirtschaften.

Besucher unser Animexx-Vereinsveranstaltungen zahlen dafür ein Eintrittsgeld. Als Verein kalkulieren wir unsere Events so, dass wir aus den Einnahmen der Tickets und den Gebühren für Händler und Aussteller die gesamten Kosten decken können. Wir haben den Luxus keinen Gewinn mit unseren Events einnehmen zu müssen, da die Planung und Durchführung von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern organisiert wird. Eventuelle Überschüsse der Veranstaltungen helfen uns, die Folgeveranstaltungen vorzufinanzieren und frühzeitig Verträge mit Dienstleistern und Partnern einzugehen. 

Doch in diesem Jahr musste der Verein bereits erste Veranstaltungen absagen und es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Monaten auch weitere Absagen folgen müssen. Damit brechen Einnahmen weg und die Durchführung von Veranstaltungen in der Zukunft ist akut gefährdet. Wir bitten deshalb auf diesem Weg um eure Unterstützung. Wir als Animexx e.V. wollen weiterhin der deutschsprachigen Fanszene einen Raum geben, Freunde zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen, kreativ zu werden als Cosplayer, Zeichner oder Künstler und weiter die japanische Kultur zu fördern. Mit eurer Spende könnt ihr uns dabei helfen! 

Was ist der Animexx e.V.?
Der Animexx e.V. ist der größte deutschsprachige und gemeinnützige Verein für Fans japanischer Zeichenkunst und Kultur. Er wurde im Januar 2000 in München gegründet und hat aktuell ca. 1.000 Vereinsmitglieder. Der Animexx gehört ebenfalls zum Verband der Deutsch-Japanischen-Gesellschaften und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Seine rein ehrenamtlich tätigen Mitglieder organisieren jedes Jahr zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen in ganz Deutschland. Jährliches Highlight ist die Connichi in Kassel mit knapp 27.000 Besuchern. Ein weiteres Großprojekt des Vereins ist die DCM, die Deutsche Cosplay Meisterschaft, deren Mitveranstalter der Verein seit deren Gründung 2007 ist. Durch diese und weitere vielseitige Projekte agiert der Verein ganz in seinem Vereinszweck, der Förderung der Kunst und Kultur Japans.

Ihr könnt den Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen:
http://www.animexx.de/verein/anmeldung.php

Alternativ könnt ihr uns auch direkt per Banküberweisung unterstützen an:
Konto: Animexx e.V.
Bank: Deutsche Bank PGK Stuttgart
IBAN: DE42600700240963017900   
BIC: DEUTDEDBSTG
Updated at 31. March 2020

This project is also supported on