Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Bitte achten Sie bei Schnee und Kälte besonders auf Obdachlose! Unterstützen Sie die Kältehilfe der Caritas Bonn!

Manuel Moll
Manuel Moll wrote on 17-01-2024

Liebe Unterstützer*innen,
 
wie Sie wissen, wurde für die Stadt Bonn und Umgebung vom Deutschen Wetterdienst für heute eine Warnung vor starkem Schneefall und Glätte herausgegeben. Viele Schulen in der Region bleiben heute vorsichtshalber geschlossen und wer kann, arbeitet aus dem Homeoffice. Die eisige Kälte und der vorhergesagte Schneefall sind besonders für Obdachlose sehr gefährlich. Auf sie müssen wir besonders achten!

So berichtete mir meine Caritas-Kollegin, die sich heute trotz der Kälte auf den Weg ins Büro gemacht hat, gerade von einem Gespräch mit einer obdachlosen Frau am frühen Morgen:



„Heute Morgen war es ungewohnt frostig auf meinem Weg ins Büro. Sogar die Schulen in der Region haben vorsorglich wegen des zu erwartenden Schneefalls geschlossen, es gibt eine amtliche Unwetterwarnung. Ich zog meinen Schal tief ins Gesicht und zwei Paar Handschuhe übereinander. Am Friedensplatz stutze ich, da saß wirklich jemand bei diesen Temperaturen auf dem kalten Boden vor einem Einkaufszentrum! Ich blieb kurz stehen, als mich die obdachlose Frau nach ein paar Münzen für einen warmen Tee fragte. Sie sah so durchgefroren aus, glücklicherweise hatte sie eine langen warmen Mantel an und eine Isomatte, auf der sie saß. Anschließen unterhielten wir uns kurz über die Option sich später am Prälat-Schleich-Haus/ der Citystation aufzuwärmen. Mit den Worten „Passen Sie gut auf sich auf…“, verließ ich Sie mit keinem guten Gefühl.“

Falls Sie bei diesem Wetter unterwegs sind, passen auch Sie bitte auf sich auf! Achten Sie bitte zudem auf Menschen, die sich dauerhaft draußen aufhalten. Sprechen Sie die Menschen an und fragen Sie, was sie brauchen. Wenn Sie sich akute Sorgen um eine Person machen, können Sie das Ordnungsamt unter 0228 77 3333 erreichen, die fahren auch raus, bringen Schlafsäcke und helfen professionell. Die (Polizei-)Wache „Gabi“, erreichbar unter 0228 150, weist Menschen, die einen Schlafplatz brauchen, rund um die Uhr den Notunterkünften zu.

Besonders in der kalten Jahreszeit sind Obdachlose dankbar für Orte, an denen Sie sich aufwärmen können, nicht allein sein müssen und eine warme Mahlzeit bekommen.

Wir bieten an der City-Station, unserer Erstanlaufstelle für obdachlose und bedürftige Menschen, warme Mahlzeiten, Schlafsäcke, Isomatten und medizinische Versorgung an. Die Sozialarbeiter*innen sind in der kalten Jahreszeit häufig in der Innenstadt unterwegs und helfen Menschen, die auf der Straße schlafen müssen.

Bitte spenden Sie weiterhin für obdachlose Menschen! Mit 21 € finanzieren Sie z.B. 10 warme Mittagessen für obdachlose und bedürftige Menschen. 

Herzlichen Dank.

21€ finanzieren 10 warme Mittagessen für Obdachlose