10 Jahre - Wir haben wir gefeiert
Mit einem Gemeindekirchentag am Reformationsfest feierten wir in der Peterskirche das zehnjährige Bestehen des Südcafés. Gäste und Ehrenamtliche aus dem Südcafé waren ebenso zahlreich erschienen wie die Gemeinden aus den Orten Peters und Bethlehem. 
„Als wir anfingen, hatten wir für alles Listen: Kontaktliste für Ehrenamtliche, Fotoerlaubnis, Kaffee kochen, Übersetzung… aber irgendwann merkten wir, dass unsere Ehrenamtlichen keine Listen brauchten und wir uns trotzdem auf ihre Hilfe verlassen konnten. Als wir sahen, dass es funktioniert, lernten wir Vertrauen – in die Menschen und in Gott. Und da wussten wir, dass die Idee des Südcafés funktionieren wird“, erinnerte sich Annegret Jopp, die das Café bis 2023 geleitet hat.
Das Jubiläumsfest ging weiter mit einem bunten Programm: Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte man Floorball spielen und kleine Preise gewinnen. Unter Anleitung von Peter Bauer wurde eine Südcafé-Jubiläumshymne getrommelt. Kinder und Erwachsene bastelten hübsche Schachteln aus Papier. Eine (interreligiöse) Gruppe tauschte sich über ihre unterschiedlichen Gottesbilder aus, eine weitere Gruppe diskutierte über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Kirchenasyls. 

Den ganzen Tag über bildeten sich zahlreiche Gesprächsgruppen, die interkulturelle Neugierde im Südcafé übertrug sich auf die Jubiläumsfeier. Der Schlusskreis am Nachmittag war eine gute Gelegenheit, um all denen zu danken, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten: Dem Vorbereitungskreis, der für die Planung verantwortlich war, den Mitwirkenden im Gottesdienst und bei den Workshops sowie den Helfer*innen, die während des Fests zwischen Küche und Kirchsaal für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Ein ausführlicher Bericht zum Fest findet sich auf unserer Webseite.
