Change the world with your donation

Lebensfreude für alte einsame Menschen

A project from Freunde alter Menschen e.V.
in Hamburg, Germany

Niemand möchte alleine und isoliert im Alter leben. Wir stiften Besuchspartnerschaften zwischen Jung und Alt. Dabei besuchen Freiwillige regelmäßig ältere Menschen. Oft entstehen daraus freundschaftliche Beziehungen.

S. Sukstorf
Write a message

In der Weihnachtszeit ist Einsamkeit besonders deutlich spürbar.
An Heiligabend im letzten Jahr bin ich gar nicht erst aufgestanden. Aber dieses Weihnachten habt ihr mich eingeladen und ich habe endlich mal wieder einen Grund mir ein gutes Hemd anzuziehen und mich zu rasieren. Weihnachten alleine - das ist kein richtiges Weihnachten.  Das sind die Worte von Günter, 82 Jahre alt. 

Freunde alter Menschen setzt sich ein für Leben ohne Einsamkeit im Alter. Dazu stiften wir Besuchspartnerschaften zwischen Alt und Jung.  Junge Freiwillige besuchen regelmäßig einen alten Menschen. Bestenfalls entstehen daraus Freundschaften, die bis zum Lebensende andauern. 

An Heiligabend öffnen wir unsere Türen und laden einsame, alte Menschen zu einer Weihnachtsfeier in familienähnlicher Atmosphäre an. 

This project is also supported on