Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Körpertherapie - wenn der Schutzpanzer langsam aufbricht

Tina D.
Tina D. wrote on 16-06-2015

Limit 600x450 image

Viele Mädchen blenden ihr Körpergefühl ganz aus, weil sie schmerzhafte Erfahrungen, wie z.B. Misshandlungen damit verbinden.Sie haben sich einen Gewebepanzer, ein Gerüst um sich herum aufgebaut, welches sie vor weiteren Verletzungen schützen soll. Dies ist einerseits wichtig zum täglichen Überleben, hält sie aber auch gleichzeitig in ihren bisherigen Lebensmustern gefangen. Sie haben so oftmals ihre ganz eigene Wahrnehmung und Realität. Ein Zugang über die verbale Ebene ist oft sehr schwierig. Es ist nahezu unmöglich, in ihrem Alltag, Raum für neue Erfahrungen zu schaffen.

Körpertherapie hilft!

Durch eine intensive Kontaktaufnahme über den Körper und spezielle Massage- und Haltetechniken, können die Mädchen und jungen Frauen wieder ein Bewusstsein für die eigenen Körpergrenzen und Gefühle erlangen.Es findet eine sanfte Arbeit mit dem Körper statt.

Release kommt aus dem Englischen und bedeutet – Erleichterung oder Befreiung.

Die Massage ist eine sehr einfühlsame Art der Berührung, mal sanft oder auch kräftig, um gestaute und blockierte Energie wieder in Fluss zu bringen.

Wir wollen, dass die Mädchen

  • zur Ruhe kommen
  • eine Vertrauensebene schaffen
  • Geborgenheit, Schutz, Wert, Respekt und Achtung erleben
  • die eigenen Körpergrenzen wahrnehmen (sich wieder spüren, Zugang zu sich selbst bekommen)
  •  Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
  • das eigene Potentials entdecken (Kraft, Ausdrucksmöglichkeiten, etc.)

 Was Körpertherapie schon bewirkt hat!

Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Mädchen und jungen Frauen es genießen, in einem geschützten Raum ihren Körper positiv spüren zu können. Sie sind verwundert darüber, dass mit ihnen auch sanft und einfühlsam umgegangen wird. Berührungen die sie an ihrem Körper wahrnehmen nicht mit Schmerzen verbunden sind, und ohne jegliche Gegenleistungen stattfinden. So erleben sie eine Ebene, die es ihnen möglich macht, Zugang zu sich selbst zu finden. Da sie diese Art von Zuwendung oftmals nicht kennen, ist der Erstkontakt zu Weilen mit Ängsten verbunden, aber auch mit gleichzeitiger Neugierde. Wichtig ist, die Grenzen der Mädchen und jungen Frauen ernst zu nehmen, bzw. darauf zu achten, dass sie ihre Grenzen nicht überschreiten. Sie merken, dass sie von mir respektiert, ernst genommen und wertgeschätzt werden.

Ich freue mich, wenn du diese Hilfe möglich machst!

Christa und Tina


Körpertherapie anbieten!