Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Elefantenbaby aus Schlammloch gerettet

Birgit Braun
Birgit Braun wrote on 16-10-2020

Liebe Elefantenfreunde,

wie hilflos muss sich die Elefantenherde gefühlt haben, die das Elefantenbaby nicht aus einem Schlammloch befreien konnte. Das kleine Elefantenkalb war sehr tief in einem austrocknenden Wasserloch eingesunken und steckte im Schlamm fest. Das Kleine war kaum noch zu sehen und seine in der Nähe unruhig wartende Elefantenherde konnte nur hilflos zusehen. Eine furchtbare Situation für die sozialen Tiere, die nicht in der Lage waren, zu helfen. Doch unsere Kollegen konnten helfen. 


Die Rettung des im Schlamm versunkenen Elefantenbaby

Ein Rettungsteam unserer Partnerorganisation Sheldrick Wildlife Trust war schnell vor Ort. In brütender Hitze krempelten unsere Kollegen ihre Hosenbeine hoch und konnten den kleinen Elefant mit vereinten Kräften und einem langen Seil aus dem Schlamm ziehen.  


Das gerettete Elefantenkalb 

Wir freuen uns sehr, dass der kleine Elefant dank dem schnellen Eingreifen des SWT-Teams gerettet und wieder mit seiner Herde vereint werden konnte. 


Ein schöner Anblick: Das gerettete Elefantenbaby mit seiner Herde

Wie ihr seht, kümmern sich unsere Kollegen in Kenia nicht nur um die verwaisten Elefantenbabys im von der AGA unterstützten Elefantenwaisenhaus sowie den Auswilderungsstationen. Neben deren Versorgung, Pflege und Fütterung sind täglich verschiedene Wildhüterteams im Einsatz und es stehen immer wieder Tierarzt-Rettungseinsätze zum Schutz der Elefanten und anderer bedrohter Tierarten, wie Nashörner, Giraffen oder Zebras, an. Nur so haben diese faszinierenden Tiere eine Zukunft. 

Doch die Kosten dafür sind hoch und wir brauchen Deine Hilfe. Mit Deiner Spende hilfst Du in diesem Monat sogar doppelt. Deine Spende hilft direkt bei der Versorgung der Elefantenwaisen und den Rettungseinsätzen zum Schutz der Elefanten in der Wildnis. Zudem hilft sie uns bei der Spendenmeisterschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg, denn wir haben die Chance auf einen Gewinn von 500 bis 5.000 Euro. Dabei zählen alle Spenden, die bis zum 30. Oktober 2020 im betterplace-Spendenportal der Kreissparkasse Ludwigsburg eingegangen sind (wichtig - bitte über den unten angegebenen Link spenden).

Bitte spende jetzt für die Elefanten und erhöhe mit jedem gespendeten Euro die Chance auf zusätzliche 5.000 Euro für die Rettung dieser charismatischen Dickhäuter.