Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 2.080,03 € Spendengelder erhalten

Claudia Cabolet
Claudia Cabolet wrote on 23-10-2019

 
Über das Projekt


Das ist mudra Drogenhilfe- berufliche Integration Als damals erstes Projekt dieser Art in Bayern unterstützen wir seit 1987 die berufliche und soziale Integration von ehemaligen Drogenkonsumentinnen, substituierten und psychisch vorerkrankten Frauen, die eine (Wieder)-Eingliederung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt anstreben. Der Erlös aus dem Verkauf unserer Produkte fließt ausschließlich in die Qualifizierung, Beschäftigung und Reintegration unserer Frauen. 

Jedes mudra Produkt ist ein Unikat „made in Nuremberg“ und wird in 100% Handarbeit gefertigt. Außerdem unterstützen Sie mit einem Kauf unserer Produkte Suchtkranke auf Ihrem Weg in eine drogenfreie Zukunft. 

Projektbericht Freiarm-Nähmaschine:Wir können mit der neuen Maschine nun die Produktpalette der Nähwerkstatt erweitern bzw. flexibilisieren und mehr noch an den Ressourcen unserer Klientinnen anpassen. Unsere Werkstatt kann nun zusätzlich weiterhin auf die individuellen Kundenwünsche eingehen können. 
Die Produkte der Nähwerkstatt wurden in all den Jahren zusammen mit den Klient-innen entwickelt und orientieren sich auch immer an den Wünschen der Kundinnen und Kunden bzw. den aktuellen Trends. 

Zentral in unserer Arbeit sind die Klientinnen, denn deren Fähigkeiten und Res-sourcen bzw. Leistungsfähigkeit wirken sich unmittelbar auf die Produktion aus. Bisher zeichnete sich die mudra Nähwerkstatt besonders durch ihre Fähigkeit aus, sehr individuell auf die Bedürfnisse oder Ideen der Käuferinnen und Käufer ein-zugehen und entsprechende Nähprodukte zu produzieren, dabei  gleichzeitig immer die Fähigkeiten und Leistungskompetenz unserer Adressatinnen berücksichtigend. 

Mittlerweile stießen die Mitarbeiterinnen mit den derzeit vorhandenen Geräten an technische Hürden sowie Grenzen ihrer eigenen Leistungsfähigkeit bzw. Ressourcen. Dies hatte zur Folge, dass wir individuelle Kundenwünsche nicht mehr wie bisher flexibel und umfangreich erfüllen konnten und die Einbindung aller, auch leistungseingeschränkter Klientinnen in die gesamten Nähprozesse begrenzt wurde. 
Im harten Wettbewerb mit Herstellern aus der freien Wirtschaft hat besonders die Individualität bei der Produktpalette ein Alleinstellungsmerkmal unserer Näh-werkstatt dargestellt. Hier waren wir nun einerseits durch die technischen Ein-schränkungen (fehlende spezielle Nähmaschine) bedroht nicht wettbewerbsfähig bleiben zu können und anderseits wollten wir die verringerte Leistungsfähigkeit unserer Adressatinnen berücksichtigen.  

Die Produkte erfordern ein sehr hohes Maß an handwerklichem Geschick um den Qualitätsansprüchen der Kunden zu entsprechen. Die Herstellung unserer Artikel erfolgt zu 100% in Handarbeit meist durch angelernte Kräfte, daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an Zeit für die Fertigung.

Wir freuen uns sehr über die großzügigen Zuwendungen und möchten allen Spenderinnen und Spendern auch auf diesem Wege sehr herzlich danken.

http://www.mudra-shop.de                                            
http://www.mudra-online.de