Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Spende für das Wort! - Restaurierung der Wanfrieder Kanzel

Wanfried, Germany

Spende für das Wort! - Restaurierung der Wanfrieder Kanzel

Wanfried, Germany

Die Kanzel der ev. Stadtkirche zu Wanfried ist noch im Zustand der 60iger Jahre und soll dem Originalzustand des 19. Jahrhunderts (Neugotik) entsprechend restauriert werden.

Wolf-Arthur Kalden from FV Stadtkirche zu Wanfried | 
Write a message

About this project

 
 
Die ev. Stadtkirche zu Wanfried ist ein im neugotischen Stil gehaltener Sakralbau. Sie gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Wanfried im Kirchenkreis Eschwege der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. 

Nach Abschluss der wichtigsten Außenarbeiten soll die Restaurierung des Innenraums unserer Kirche in die nächste Phase gehen. Ziel ist hierbei die Wiederherstellung der grundsätzlich gegebenen Stilreinheit unserer Kirche nach dem Eisenacher Regulativ von 1861. 
 
Im letzten Abschnitt der Innenraumrestaurierung wurde der Altar nach alten Vorlagen restauriert. Auch der Ambo entspricht  den stilistischen Vorlagen. Die Kanzel und der Kanzeldeckel indessen sind noch im Zustand der 60iger Jahre und sollen nun Altar und Ambo angepasst werden. Hierzu muss die Farbe abgenommen werden, Holzflächen erneuert werden und die Ornamentik erneuert werden. Mit dieser Maßnahme würde das Ensemble im Chorraum stilistisch einheitlich sein.  
Updated at 18. March 2020