Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Halbjahresfazit

C. Klöckner
C. Klöckner wrote on 21-02-2020

Wow. Mittlerweile ist die Hälfte meines Freiwilligendienstes bereits rum. In den vergangenen Monaten habe ich so viel erlebt, gelernt sowie Höhen und Tiefen gehabt, sodass ich motiviert und mit voller Freude in die zweite Hälfte starten kann.

Mit meinem Projekt Uno+ bin ich sehr zufrieden. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und bereitet mir viel Spaß. Mit Uno+ arbeiten wir an drei verschiedenen Standorten mit jeweils um die 30-45 registrierten Kindern. Die Kinder kommen nach der Schule, um gemeinsam Zeit zu verbringen, zu basteln, zu lernen und natürlich Spaß zu haben. So wollen wir es den Kindern ermöglichen, eine Beschäftigung, abseits von Drogen, Kriminalität und vom Bildschirm, außerhalb der Schulzeit zu haben. Ebenfalls wollen wir Familien entlasten, die aufgrund ihrer Arbeit oder anderweitigen Gründen nur wenig Zeit für ihre Kinder aufbringen sowie nur gering Unterstützung leisten können.

In den letzten Monaten habe ich das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnen können, um noch mehr zu unterstützen, vorzubereiten und die Klassen individuell gestalten zu können. Auch die Sprachbarriere wird immer geringer, was viele Dinge erleichtert. Nicht nur durch die geringere Sprachbarriere, auch durch die viel verbrachte gemeinsame Zeit, wird meine Beziehung mit den Kindern immer enger. Ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Mit den Kindern zu spielen, zu basteln, zu lachen, rumzualbern - eine tolle Sache, die nicht nur den Kindern viel Spaß bereitet und Energie schenkt, sondern auch mit. Ich genieße es, wenn die Kinder mir ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, indem sie angerannt kommen, meinen Namen schreien, mich umarmen und mir Fragen stellen.
Weiterhin unterstütze ich die Mitarbeiter tatkräftig und greife vor allem den jüngeren Kindern unter die Arme.
Basteln steht eigentlich immer auf unserem Plan. Vor allem in der Weihnachtszeit nahm das Basteln kein Ende. Weihachtsbäume, Weihnachtskarten, Schneeflocken, Weihnachtssterne und noch vieles mehr. Ebensfalls versuchen wir passend zur Zeit oder zu bestimmten Events, zahlreiche Bastelideen zu finden. Beispielsweise haben wir am Valentinstag eine Valentinstagskarte mit den Kindern gebastelt. Zudem gehen wir oftmals in den Park, damit sich die Kinder austoben können, sowie führen wir sogenannte Dinámicas durch, wie z.B Feuer, Wasser, Sturm oder Aktivitäten mit Luftballons. Bei den Englischklassen haben wir Freiwilligen die volle Verantwortung und führen diese alleine durch, weil die Mitarbeiter nur kaum englisch sprechen. Ebenfalls können die Kinder ihre Hausaufgaben mitbringen und wir unterstützen sie dabei. 
Ein großes Event im Rahmen von Uno+ fand kurz vor Weihnachten statt. Alle Kinder aus den verschiedenen Standorten wurden zusammengetrommelt. Auf einem Fußballplatz wurden Spiele für die Kinder veranstaltet. Außerdem konnten sich die Kinder im Gesicht schminken lassen, es wurde eine Hüpfburg aufgebaut und es gab Essen sowie eine kleine Geschenktüte. Ein tolles Event, bei dem die Kinder unglaublich viel Spaß hatten!

Ich bin dankbar, dass ich ein kleines soziales Projekt in Costa Rica unterstützen darf, um somit einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. 
Ich freue mich auf die nächsten Abenteuer mit Uno+!

Liebe Grüße aus Costa Rica


















Start in die zweite Hälfte meines Freiwilligendienstes!