Alltagserleichterungen für obdachlose Frauen
Liebe Spenderin,
lieber Spender,
der SkF e.V. Berlin ist auch in der Coronakrise für die wohnungslosen Frauen in Not da!
Unsere Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe sind geöffnet. Die Tagesstätte Evas Haltestelle, die durchgehende Notübernachtung Evas Obdach und unsere Intensivberatung für wohnungslose Frauen sowie das Duschmobil stehen obdachlosen und wohnungslosen Frauen wieder zur Verfügung. Dies ist eine große Herausforderung für alle, da die hygienischen Standards beachtet und fast täglich angepasst werden müssen.
Auch für unsere Besucherinnen ist dies nicht immer einfach einzuhalten. Jedoch geben sich alle Mühe und sind gewillt, die Notwendigkeiten zu ihrem Schutz mitzutragen. Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen.
Unser Ziel ist es, trotz Corona verlässliche Ansprechpartnerin für die Frauen auf der Straße zu sein. Mit Mut und Tatkraft stellen wir uns allen kommenden Herausforderungen. Denn: Keine obdachlose Frau darf vergessen werden oder das Gefühl der Schutzlosigkeit haben.
Die alltäglichen Bedürfnisse der Frauen auf er Straße müssen erfüllt werden: Genügend Essen und Trinken zu haben, die Unterwäsche zu wechseln während der Monatshygiene, eine Ansprechpartnerin zu haben, die auch mal zuhört und einfach da ist.
Mit dem Duschmobil für Frauen sind wir in der aufsuchenden frauenspezifischen Straßensozialarbeit gerade jetzt sehr gefragt und helfen, wo wir helfen können.
Die Krise geht in den Alltag. Unterstützen Sie uns bitte weiterhin, damit wir mit Umsicht und Frauenpower helfen können und den Frauen auf der Straße die Unterstützung anbieten können, die sie gerade benötigen.
Herzlichen Dank!
Mit lieben Grüßen
Ursula Snay