Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Historische Schleppbarkasse Suhr & Cons. 2 von 1930 erhalten!

Hamburg, Germany

Wir sammeln Spenden für unsere historische Schleppbarkasse Suhr & Consorten 2 für eine dringend notwendige Motorrevision.

S. Schmidt from Betriebfähige historische Fahrzeuge e.V | 
Write a message

About this project

Unser Museumsschlepper Suhr & Consorten 2 ist ein echtes Hamburger Original: das Schiff wurde 1930 auf der Hamburger Jastram-Werft gebaut und seitdem ununterbrochen im Hamburger Hafen im Einsatz. Die ersten 69 Jahre war es bei dem Hamburger Kaffeeröster Suhr & Consorten dafür zuständig, Schuten, die mit Rohkaffee oder fertig geröstetem Kaffee beladen waren, im Hamburger Hafen zu transportieren. Zum Schichtwechsel wurde es auch gerne mal als Transportmittel für Hafenarbeiter eingesetzt.

Seit 1999 ist die Suhr in privater Hand und hat ihren Heimathafen Museumshafen Oevelgönne gefunden, seit drei Jahren kümmern wir vom Verein Betriebsfähige historische Fahrzeuge e.V. uns um das Schiff, dessen Erhalt immer wieder größere Summen verschlingt. Als nächstes stehen ein Werftaufenthalt, bei dem die Dichtigkeit der Ruderbuchse überprüft werden muss, Teile des Unterwasserschiffs verstärkt werden müssen und eine Motorrevision gemacht werden muss, an.

Für diese Reparaturen, die Geld in der Größenordnung von 25.000 € kosten wird, benötigen wir Spenden.
Updated at 18. March 2020

This project is also supported on