Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Ausrüstung für die Wasserretter der DLRG Ravensburg

Ravensburg, Germany

Für die Ausrüstung und Ausbildung unserer Nachwuchs-Einsatzkräfte des Jugend-Einsatz-Teams und der aktiven Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst benötigen wir Unterstützung. Vor allem der Unterhalt der Gerätschaften stellt uns vor finanzielle Hürden.

F. Wünsch from DLRG Ortsgruppe Ravensburg | 
Write a message

About this project

Für die Ausbildung und Ausstattung unserer Einsatzkräfte sowie den Nachwuchs-Kräften im Wasserrettungsdienst des Landkreises Ravensburg entstehen ständig hohe Kosten.
Die Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes im Land Baden Württemberg erfordert immense Geldmittel, welche nur zum Teil durch das Land zugeschossen werden. Damit bleibt der DLRG hier ein hoher Finanzierungsaufwand, um auf dem Stand der Technik zu bleiben und für den Unterhalt des Materials aufzukommen.

Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und die Durchführung von Schwimm- und Rettungsschwimmkursen. Der größte Teil dieses Geldes fließt zum einen in den Unterhalt der Gerätschaften, welche zur Durchführung des Wasserrettungsdienstes notwendig sind und zum anderen in die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte, welche Rund um die Uhr für einen Wasserrettungseinsatz gerüstet sind.
Ebenso steht bei uns die Jugendarbeit an höchster Stelle, denn nur so kann qualifizierter Nachwuchs in allen Bereichen der DLRG gesichert werden.

Besonders unser Jugend-Einsatz-Team ist an dieser Stelle hervorzuheben. Dieses hat sich 2014 gegründet und konnte durch die großzügige Unterstützung der Aktion „Ravensburg macht Sinn“ ausgerüstet werden. Aus anfangs 14 Mitgliedern ist nun ein Team von 22 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren geworden. In den letzten zwei Jahren konnten bereits 6 ehemalige Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams in den aktiven Wasserrettungsdienst aufgenommen werden und unterstützen damit nun den Wasserrettungsdienst der DLRG im ganzen Landkreis.

Helfen Sie uns, weiterhin eine so gute Ausstattung, Ausbildung und Nachwuchsförderung gewährleisten zu können und unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit der DLRG in Ravensburg.
Wir freuen uns über jeden Beitrag, der unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen kann.