Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Illegaler Welpenhandel - das gnadenlose Geschäft mit den Allerkleinsten

Bastian G.
Bastian G. wrote on 10-01-2025

Hallo Ihr Lieben,

in dieser Woche haben wir unseren Welpen-Report 2024 veröffentlicht. Berlin bleibt auch weiterhin eine Drehscheibe für das grausame Geschäft mit Hundewelpen. 2024 haben wir 32 Fälle mit mindestens 52 geschmuggelten Hundewelpen dokumentiert, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein sollte. Nur ein Bruchteil der Fälle wird aufgedeckt.

Dabei nehmen die kriminellen Banden das Leid der Tiere kaltblütig in Kauf: Unter grausamen Bedingungen werden die Welpen in osteuropäischen Ländern wie Bulgarien und Rumänien „produziert“, viel zu jung von ihren Müttern getrennt, nicht geimpft und entwurmt und unter tierschutzwidrigen Bedingungen nach Deutschland transportiert. 

Die Welpen werden über Online-Plattformen und soziale Medien verkauft. Betroffen sind vor allem kleine Rassen wie Zwergspitz und Yorkshire Terrier. Anders als in den Vorjahren werden vermehrt einzelne Tiere eingeschmuggelt und als Privatverkauf getarnt. 

Den Welpen-Report 2024 mit allen Informationen könnt Ihr hier lesen. Weitere Infos zum Thema Illegaler Welpenhandel findet Ihr hier auf unserer Webseite.

Euer Tierheim Berlin / Tierschutzverein für Berlin 

Jetzt den Welpen helfen