Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 230,65 € Spendengelder erhalten

A. Kessler
A. Kessler wrote on 03-07-2019

Vielen Dank für die weitere Runde an Spenden für das JUMEN-Projekt zum Familiennachzug zu subisidär Schutzberechtigten (http://www.jumen.org). Mit den Spenden konnten wir Familien unterstützen, ihr Recht auf Familie durchzusetzen.

Seit dem 1. August 2018 ist eine Neuregelung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten in Kraft getreten. Danach können monatlich maximal 1.000 Visa an Angehörige der Kernfamilie von subsidiär Schutzberechtigten erteilt werden. Zuvor war der Familiennachzug trotz erheblicher Kritik für knapp zweieinhalb Jahre ausgesetzt. Hiergegen und für das Recht auf Familie richtete sich unser Projekt der strategischen Prozessführung.

Wir arbeiten aktuell weiter zu dem Thema des Familiennachzugs und bereiten neue Aktivitäten der strategischen Prozessführung vor. Denn die Neuregelung des Familiennachzugs ist aus einer grund- und menschenrechtlichen Perspektive äußerst bedenklich. Das neue Verfahren zeichnet sich aktuell vor allem dadurch aus, dass es intransparent und uneinheitlich abläuft und viele Familien, die schon mehrere Jahre getrennt leben mussten, weiterhin sehr lange warten müssen, bis sie an der Reihe sind und Visa erteilt werden.

Wer unsere gemeinnützige Menschenrechtsarbeit weiter unterstützen möchte, kann dies hier tun: https://jumen.org/support/ Vielen Dank!


Noch nicht unseren Newsletter abonniert? Hier geht's weiter:  http://www.jumen.org

Herzliche Grüße,

das JUMEN-Team