Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wildkatzenmonitoring und Korridor

C. Rieger
C. Rieger wrote on 17-02-2019
Lockstockaktion 2019

Die diesjährige Lockstockaktion zum genetischen Nachweis der Wildkatze (und auch evtl. des Luchs) hat begonnen. Es ist Ranzzeit von ca. Januar bis Mitte April.
Daher haben wir vom BUND Aalen und dem Naturschutzbund Bayern die bisher größte und gemeinsame  Aktion gestartet. Auf bayrischer Seite wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrere Wildkatzennachweise gemacht und wir vermuten daher, daß die Wildkatze sich von Bayern nach Baden -Württemberg ausbreitet. Bei uns konnten in den Jahren 2011 und 2016 insgesamt drei genetische Nachweise gelingen. Auch die Forstverwaltung Heidenheim  führt derzeit im Landkreis Heidenheim in Zusammenarbeit mit der FVA Freiburg (Forstwirtschaftliche Versuchs -und Forschungsanstalt) ein Monitoring durch. So kommt das insgesamt bisher größte Monitoring in unserer Raumschaft zustande.

Auch in Bezug auf den Wildtierkorridor vom Albuch zum Härtsfeld bei der B19-Brücke zwischen Unterkochen und Oberkochen kommt etwas in Bewegung, so daß wir in wohl absehbarer Zeit in Grundstücksverhandlungen treten werden können.






Monatstreffen jeden 2. Mittwoch/Monat, 19:00 Uhr - Um-Welthaus Aalen (Torhaus,VHS)