Mit dem VAMOS-Programm kommen derzeit zwei junge PeruanerInnen nach Deutschland, um in sozialen Einrichtungen in Freiburg ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu absolvieren. Im kommenden Jahr werden wir die Zahl auf 4 Freiwillige erhöhen. Die Kosten für jeden Freiwilligen betragen etwa 3000 €, weswegen wir auf Spenden angewiesen sind.
Das Programm wird von Color Esperanza getragen. Dabei handelt es sich um einen Verein von ehemaligen deutschen Freiwilligen, die allesamt ein FSJ in Peru gemacht haben. Nun wollen wir dasselbe auch jungen PeruanerInnen ermöglichen. Wir sehen dies als einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit auf dieser Welt an, aber sehen auch die Vorteile, die es uns hier in Deutschland bringt. Denn die peruanischen Freiwilligen bereichern die Organisationen, in denen sie arbeiten, und die Menschen, die sie in ihrem privaten Umfeld kennen lernen. Indirekt sehen wir das Programm auch als einen Beitrag zur Förderung einer Willkommenskultur in Deutschland.
Dabei bedarf es allerdings einer guten Vorbereitung der Freiwilligen, inbesondere was ihre Sprachkenntnisse angeht. Vor allem zu Beginn ihrer Zeit hier in Deutschland, aber auch während des ganzen Jahres begleiten wir sie und die Menschen, mit denen sie es zu tun haben - durch Reflexionsseminare, aber auch durch viele persönliche Gespräche oder Kriseninterventionen, wenn es gerade mal etwas schwieriger ist oder Probleme auftauchen.
Wir freuen uns über Spenden, aber auch über Feedback zu unserer Idee. Wir sind auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern, etwa nach Einrichtungen, die einen Freiwilligen bei sich aufnehmen wollen.