Wir haben zusammen viel Gutes getan – herzlichen Dank!
Liebe Unterstützer des Amani Orphan's Home Mbigili,
nun ist es bald ein Jahr her, dass wir damit begonnen haben, Spenden für unser Kinderdorf auch hier über betterplace.org zu sammeln. Ich möchte mich daher zunächst nochmal ganz herzlich für Euer Engagement in den letzten Monaten bedanken! Mit Eurer Unterstützung konnten wir 2011 in Mbigili viel bewegen: So wurde beispielsweise die Kinderbetreuung ausgebaut mit drei neu eingestellten Mamas, einer neuen Kindergärtnerin und einer deutschen Sozialarbeiterin, die sich besonders um die Kinder mit speziellem Förderbedarf kümmert, der Bau des neuen Maxihauses für die Jugendlichen ist fast abgeschlossen, die Solarstromversorgung wurde erweitert, das Gästehaus mit einer Solarheißwasseranlage ausgestattet, Regenwassertanks fertiggestellt, eine Schreinerwerkstatt errichtet, Kühe, Katzen und Hühner geboren, Ställe gebaut und vieles mehr. Schaut Euch die Fotos an!
Hier über betterplace haben wir ja seit Weihnachten Spendengelder für eine Solaranlage für das neue Maxihaus und für den Ausbau des Home Based Care Programms gesammelt. Die Solaranlage haben wir inzwischen von der Peter-Hesse-Stiftung (http://solidarity.de) geschenkt bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben! Das hierfür bisher über betterplace zusammen gekommene Geld ist aber natürlich weder verloren noch überflüssig geworden. Unser Unternehmenspartner Inolares hat den ausgeschriebenen Bedarf jetzt mit einer weiteren Spende vollständig erfüllt, und von dem Geld wollen wir nun auch das neue Maxihaus und das Menstaffhaus mit einer Solarheißwasseranlage ausstatten. Wir gehen davon aus, das ist in Eurem Sinn!
Im Rahmen unseres Home Based Care Programms fördern wir derzeit 15 Familien, viele weitere stehen auf der Warteliste. Mit Eurer Hilfe konnten wir in diesem Jahr die neun Jahre alte Lulu und ihre Großmutter unterstützen.
Mit unserem Schulförderungs-Projekt (Home Based Care Student) unterstützen wir besonders talentierte Kinder wie den acht Jahre alten Abraham, der durch seine lebhafte und aufgeweckte Art Alle zum Lachen bringt, immer in Bewegung ist und vor allem Musik und Tanz liebt. Bevor er in das Dorf kam, lebte er mit seinen drei Geschwistern bei seiner Mutter in Ibofwe, sein Vater ist tot. Er war körperlich in einem ziemlich schlechten Zustand, hat sich aber sehr gut eingelebt. Wir möchten ihn so schnell wie möglich auf eine private Schule mit einem kreativen bzw. musischen Schwerpunkt schicken, damit Abrahams Begabung besonders gefördert wird. Die Kosten hierfür betragen jährlich 4.000 Euro. Einen Anfang haben wir mit unseren Spenden schon gemacht, aber der Großteil fehlt noch.
Der Direktor des Kinderdorfs, Ingo Lenz, ist zurzeit in Deutschland, um Gelder für das kommende Jahr zu sammeln. Der gelernte Fernsehjournalist hat in der Betreuung der Kinder und dem Ausbau und der Bewirtschaftung des Kinderdorfs seine Lebensaufgabe gefunden. Es ist wirklich bewundernswert, mit wie viel Enthusiasmus und Selbstlosigkeit er sich für die Kinder engagiert. Wir treffen ihn heute Abend auf der diesjährigen Spendengala für das Kinderdorf im Cookies Cream in Berlin (http://www.charityat.de), bei der im letzten Jahr 70.000 Euro vor allem für das neue Maxihaus zusammengekommen sind. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr vielleicht sogar noch was drauf legen können – denn wir haben auch im nächsten Jahr wieder viel vor!
Die detaillierten Monatsberichte aus dem Kinderdorf sowie sämtliche Informationen über die Kinder und die Maßnahmen vor Ort findet Ihr immer unter http://www.mbigili.de. Auf der Facebook-Seite des Kinderdorfs unter http://www.facebook.com/amaniMbigili sind ebenfalls viele Informationen rund um das Dorf sowie (tages-)aktuelle Neuigkeiten, Fotos, Video- oder Fernsehbeiträge zu finden. Lesenswert ist auch der Reisebericht des Schauspielers Giovanni Arvaneh, der das Kinderdorf mit seiner Kollegin, Andrea-Kathrin Loewig, zu Beginn des Jahres besucht hat: http://www.arvaneh.de/mbigili.pdf. Beide engagieren sich seitdem als Botschafter.
Und noch ein Hinweis: Neben den ausgeschriebenen Bedarfen können über betterplace jetzt auch Projektpatenschaften in Form von (in ihrer Höhe frei wählbaren) monatlichen Spendenbeiträgen übernommen werden. Das ermöglicht uns eine langfristige und sichere Planung der Mittelverwendung.
Wir freuen uns, wenn Ihr die Kinder und unsere Arbeit auch weiterhin unterstützt und unser Projekt positiv bewertet (hierzu müsst Ihr nur auf die Sterne überhalb der Projektbeschreibung klicken), damit auch andere betterplace-Nutzer auf unser Kinderdorf aufmerksam werden. Vielen Dank!