Dies ist eine Bitte um Spenden
Stefan Diefenbach-Trommer wrote on 22-01-2025
Wir haben die Wahlprogramme bzw. Entwürfe der Parteien auf Forderungen und Aussagen zum Gemeinnützigkeitsrecht und dem Recht der Zivilgesellschaft untersucht. Die Aussagen sind zum Teil dünn und unkonkret - oft dünner als vor vier Jahren. Es gibt leider auch Grusliges darin:
- "Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung fordern wir eine detaillierte Prüfung dieser Organisationen (NGO) und deren Projekte, mit dem Ziel, unnötige und ideologiebasierte Ausgaben einzusparen."
- "Keine Finanzierung linker Vorfeldorganisationen durch Steuermittel."
- "Gerade das Ehrenamt ist ein großartiges Bekenntnis zu unserer Heimat. Es sind die ehrenamtlich Engagierten, die unser Land tragen und zusammenhalten, vom Sport über die Kultur und den sozialen Ausgleich bis hin zu unserer Sicherheit. ... Wir wehren uns gegen den ideologischen Umbau unserer Gesellschaft."
Wenn Sie wissen wollen, welche Partei so etwas sagt, aber auch, welche Partei "Demokratie ist eine hohe zivilisatorische Errungenschaft. Sie muss gelernt, gelebt und verteidigt werden. Es ist die Zivilgesellschaft, auf die es hier maßgeblich ankommt." ins Wahlprogramm geschrieben hat - dann stöbern Sie in unserer Zusammenstellung der Wahlprogramme.
------

------
Wir möchten die Analyse gerne weiter verbreiten und dachten: Ach, lassen wir mal schnell Social-Media-Kacheln dafür machen. Aber da gehört einiges zu. Nicht nur Grafik (was schon herausfordernd ist), sondern auch nochmal Arbeit an Texten. Am Ende kommen gut 1.600 Euro zusammen. Kein so großer Betrag, aber wir können es uns nicht leisten. Deshalb fragen wir jetzt unsere Spender:innen um Hilfe: Wenn wir bis nächste Woche den Betrag zusammenbekommen, dann mache wir das - sonst verzichten wir auf eine wirkungsvolle Verbreitung über verschiedene Kanäle.
Das gesammelte Geld - auch, wenn es mehr wird - kommt auf jeden Fall unserer Arbeit für ein besseres Gemeinnützigkeitsrecht zugute. Für dieses Jahr haben wir insgesamt noch einen Finanzierungsbedarf von 50.000 Euro. Aber zunächst wollen wir Impulse für den Koalitionsvertrag setzen.
Mein Beitrag für Sichtbarkeit der Wahlprogramm-Analyse
