Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Mit LOOP@home gelingt der Start in ein selbständiges Leben

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 30-01-2017

Limit 600x450 image

Zurzeit leben 15 Jugendliche in ihrer eigenen kleinen Wohnung und werden durch LOOP@home Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Ziel ist, dass die Jugendlichen lernen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nur wenige der betroffenen Jugendlichen hatten Eltern oder Vorbilder, durch die sie lernen konnten, was zu einer eigenständigen Lebensführung gehört. Dazu gehören alltägliche "kleine" Dinge wie Körperpflege, Einkauf, Mahlzeiten zubereiten, Reinigen der Wohnung und Wäsche waschen. Aber auch regelmäßiger Schulbesuch oder pünktliches Erscheinen an der Ausbildungsstelle. Dinge, die ohne erlebte Vorbilder schwer zu erlernen sind. Die Mitarbeiter von LOOP stehen den Jugendlichen dabei zur Seite und übertragen ihnen schrittweise mehr Verantwortung bis sie selbständig ihr Leben führen können. Vielen Jugendlichen konnten wir bereits erfolgreich den Start ins Erwachsenenleben ermöglichen.

Silvia K. ist eine von ihnen: "Ich habe das Gefühl mein Leben so in den Griff bekommen zu können." Die 18-jährige lebte bis vor zwei Jahren noch bei ihrer Mutter. Ihren leiblichen Vater hat sie nie kennengelernt. Ihre Mutter leidet seit Jahren an Depressionen, wodurch die Familie seit längerem vom zuständigen Jugendamt betreut wird. Aufgrund der Erkrankung der Mutter entgleitet ihr die Tochter. Silvia bekommt Kontakt ins Drogenmilieu, trinkt schon tagsüber Alkohol und schwänzt regelmäßig die Schule. Es wird deutlich, dass sie nicht mehr bei ihrer leiblichen Mutter leben kann. Sie lebte einige Zeit in einer betreuten Wohngemeinschaft. Nach einigen Monaten war allen Beteiligten klar, dass Silvia so weit ist, ihr Leben mit der Unterstützung von LOOP@home selbst in die Hand zu nehmen und in eine eigene kleine Wohnung ziehen kann.

Silvias Wohnung im Dachgeschoss besteht aus einem Zimmer mit kleiner Kochecke, Bad und Toilette. Sie ist stolz auf ihre eigenen vier Wände, die immer in einem sauberen und aufgeräumten Zustand sind. Sie geht einkaufen und bereitet sich inzwischen sogar kleine Mahlzeiten selbst zu. Sie geht regelmäßig zur Schule und wird diese im Sommer mit dem Hauptschulabschluss beenden.
Nach wie vor erlebt sie den einen oder anderen Rückschlag, aber durch die Begleitung der LOOP-Mitarbeiter wird sie aufgefangen und noch weitere Hürden schaffen.

Diese und ähnliche Erfahrungen machen uns Mut, weitere Jugendliche mit LOOP@home auf dem Weg in ein selbständiges Leben zu begleiten. Beim Start in die neue Wohnung sind LOOP und die Jugendlichen auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Einrichtungsgegenstände wie Bett, Kühlschrank, Laptop, Küche, Tisch und Stühle sind notwendig, die wir nur durch ihre Spenden finanzieren können.
 
 

Helfen Sie Jugendlichen auf dem Weg in ein selbständiges Leben