Weihnachten in Uganda
Oft werden wir gefragt, ob denn die Menschen in Uganda auch Weihnachten feiern und wenn ja, wie. Der überwiegende Teil der Menschen sind ja Christen.
Eine typische Weihnachtsstimmung mit Märkten, Glühwein und Co. Gibt es in Uganda nicht. Gerade beginnt die Trockenzeit, es ist sehr heiß. Advent und Heiligabend kennt man nicht. Wer es sich leisten kann, kauft seinen Familienmitgliedern neue Kleidung und Fleisch zum Weihnachtsessen. Dazu gibt es meist Kochbanane oder Reis oder Bambus in Erdnusssosse und für jeden eine „Soda“ (ein süßes Getränk). Am 25.12 geht die Mehrheit der Christen in die Kirche. Nachmittags gibt es in Butiru ein öffentliches Konzert mit allen lokalen Sängern. Aus allen Lautsprechern tönt Bonnie Ms Weihnachtshit „Marys boychild Jesus Christ“.
Viele Menschen können sich leider kein Festessen leisten. Hier kann den Allerärmsten dank Spendengeldern geholfen werden.
Für das Jahr 2026 würden wir z.B. unsere Notkasse wieder füllen. Erdrutsche, Krankheiten, Unwetter- immer wieder brauchen Menschen kurzfristig Hilfe. Dann Spenden können wir eine Notkasse vorhalten und so den Menschen unmittelbar und zügig helfen.
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2026! Danke für all ihre Unterstützung!