Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 635,14 € Spendengelder erhalten

Patricia Klug
Patricia Klug wrote on 07-01-2026

Wir blicken auf ein erfülltes und bewegtes Jahr 2025 zurück und möchten Ihnen mit diesen Zeilen von Herzen danken. Durch Ihre großzügige Spende konnten wir im vergangenen Jahr mehr als 80 letzte Herzenswünsche erfüllen, jeder einzelne davon ein sehr persönlicher und berührender Moment, der sowohl unsere Fahrgäste als auch unser Team nachhaltig bereichert hat.

Unsere 108 Ehrenamtlichen engagierten sich mit ebenso viel Herzlichkeit wie Ausdauer, um jeden der Herzenswünsche medizinisch sowie menschlich begleiten zu können. Manche Fahrten dauern nur wenige Stunden, andere können auch mehrere Tage andauern. Unsere längste Wunschfahrt ging im vergangenen Jahr
auf die Nordseeinsel Texel. Ein Weg, der sich nicht nur aufgrund der vielfältigen Landschaft gelohnt hat.
 


Doch auch andere Wünsche bleiben uns in besonderer Erinnerung. Einer davon führte nach Hamburg, wo ein Fahrgast seine Familie noch ein letztes Mal wiedersehen wollte. Gemeinsam verbrachten sie einen unvergesslichen Tag: Der Besuch eines Friedhofs, ein Abstecher nach Lübeck, ein gemeinsames Stück Kuchen und schließlich eine Schifffahrt durch den Hamburger Hafen – ein Tag voller Nähe, Abschied und berührender Augenblicke. Tief bewegt hat uns auch der Wunsch einer 95-jährigen Frau, die noch einmal ihren Lieblingsort besuchen wollte: IKEA. Dort angekommen sagte sie mit einem Lächeln: „Jetzt bin ich im Paradies!“.
Gemeinsam schlenderten sie durch die Gänge, aßen zu Mittag, und zum Abschied meinte sie: „Wenn ich noch ein bisschen länger lebe, dann machen wir nochmal eine Fahrt. Bleibt gesund!“ Momente wie diese zeigen uns, wie wertvoll selbst kleine Wünsche sein können.

Diese und viele weitere berührende Augenblicke teilen wir seit Mai auf unserem Instagram-Kanal (wuenschewagen_muc) und auf Facebook (ASB Wünschewagen München). Einer unserer Ehrenamtlichen betreut die Seiten mit großem Engagement. Es ist uns ein Anliegen, anderen Einblicke in diese wertvollen Erlebnisse zu geben und damit Themen wie Abschied, Sterben und Krankheit behutsam in die Öffentlichkeit zu tragen. Zudem möchten wir unser Projekt bekannter machen, damit noch mehr Menschen von unserer Mission erfahren unseren sterbenskranken Fahrgästen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Wir hoffen, dass auch Sie uns auf Social Media folgen und uns dabei helfen Bewusstsein für unsere Aktion zu schaffen. Vielen Dank! 

Unser Dank gilt jedoch besonders Ihnen. Nur durch Ihre Unterstützung konnten wir Reisekosten, medizinische Ausstattung, Aktivitäten sowie den Unterhalt unserer Fahrzeuge finanzieren. Eine großzügige Erbschaftsspende ermöglichte uns in vergangenen Jahr sogar die Anschaffung eines zweiten Wünschewagens – ein Geschenk, das weit über das Materielle hinausreicht. 

Für das neue Jahr wünschen wir uns, weiterhin Menschen auf ihrem letzten Weg eine schöne gemeinsame Zeit mit Ihren Liebsten schenken zu dürfen und vielleicht auch neue Ehrenamtliche in unserem Team begrüßen zu können. In diesem Sinne möchten wir uns bei Ihnen noch einmal für Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement bedanken und Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2026 wünschen!