Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

MB11 - Der EMIL e.V. macht ein Zittauer Denkmal wieder nutzbar.

Der EMIL e.V. in Zittau saniert mit viel Engagement und Enthusiasmus ein denkmalgeschütztes Haus in der historischen Innenstadt von Zittau (Sachsen).

K. Grebasch from EMIL e.V.Write a message

Der EMIL e.V. ist ein seit 1993 in Zittau (Sachsen) arbeitender, gemeinnütziger Verein. Wir veranstalten regelmäßige Konzertveranstaltungen, Lesungen, Theaterprojekte usw. in unserem von der Stadt gepachteten Vereinshaus.
Schon seit vielen Jahren steht das Nachbargebäude am Mandauer Berg 11 leer und verfällt mit jedem Tag mehr. Um den Totalverlust des Gebäudes nicht sehenden Auges hinzunehmen, haben wir uns entschieden, das Gebäude ebenfalls zu pachten und zu erhalten. Als ersten wichtigen Schritt dahin bekommen wir nun über die Stadt Zittau beantragte Notsicherungsmittel und können das Haus damit vor dem Verlust bewahren. Allerdings ist es nach Abschluss dieser Arbeiten noch nicht saniert...

Die für die Sanierung notwendigen Arbeiten sollen mit viel Eigeninitiative durch die Vereinsmitglieder erfolgen - allerdings benötigen wir dennoch dringend finanzielle Unterstützung für die Nutzbarmachung des denkmalgeschützten Gebäudes. Jede Spende wird uns dabei helfen!

Geplant ist es, das Gebäude in ein paar Jahren als innerstädtisches Hostel zu betreiben (so sich denn ein Betreiber dafür findet) oder es als Wohn- und Arbeitshaus für unseren Verein zu nutzen. Die Planungen dazu sind noch in der Reifungsphase.