Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 340,56 € Spendengelder erhalten

Daniel M.
Daniel M. wrote on 10-09-2025

Die Auswilderungsfläche von BOS Deutschland e.V. liegt im 309.000 Hektar großen Mawas-Gebiet, das zu ca. 55 % aus Regenwald und 42 % aus zerstörtem Torfmoor besteht. Seit 2016 wurden hier auch mit Ihrer Hilfe 102 Kanäle blockiert und 3.841 Hektar Torfmoor vernässt. Im Aufforstungsgebiet sind mittlerweile Bäume neu gewachsen, die sich aus dem angrenzenden Wald wild versät haben.



Um das Gebiet noch nachhaltiger und kosteneffizienter zu renaturieren, wird seit Ende 2023 eine neue Technik angewandt: die unterstützte natürliche Regeneration, die die Naturverjüngung des Waldes fördert. Dabei werden Setzlinge, die durch eine natürliche Samenverteilung, z.B. durch Wind oder Vögel, entstehen, umgesiedelt, in bestimmten Gebieten angepflanzt und dann regelmäßig von Unkraut befreit. 




Allein dieses Jahr konnten so 511 neue Bäume der Arten Combretocarpus rotundatus – ein Baum, in dem Orang-Utans gerne Nester bauen – und (Myrtaceae) Syzygium sp. 1 – ein Baum, dessen Früchte die Orang-Utans gerne fressen – angepflanzt werden.



Diese Bäume sollen regelmäßig gepflegt werden, damit sie nach drei bis fünf Jahren dann selbständig wachsen und gedeihen können. Die beantragte Summe wird daher genau für diese regelmäßige Pflege verwendet werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, die dieses Projekt möglich macht!