Kinderkrippe und Familienzentrum

An aid project by “Sankt Joseph, Katholische Kirchengemeinde Kassel” (S. Krönung) in Kassel, Germany

85% funded

S. Krönung (Project Manager)

S. Krönung
St. Joseph plant, rechnet und startet das Projekt "Kinderkrippe auf dem Rothenberg": Geplant ist neben Pastoral- und Sozialraum die Sanierung des Kindergartens und die Errichtung einer U-3-Gruppe in einem Erweiterungsbau. Sie enthält einen Gemeinschaftsraum mit kleiner Vorbereitung/ Ausgabe, Küche, Essensbereich und im Detail noch weiter unterteiltem und individuell nach unterschiedlichen Aktivitäten und Zonen aufgeteilten Raum. Dazu ein Ruheraum, ein Personal-WC, ein Kinder-WC und ein Aufenthaltsraum für Personal. Über einen Flur ist die geplante Krippe an den Eingangsbereich des bestehenden Kindergartens angeschlossen, der nach Möglichkeit energetisch saniert werden soll.
Die Entwürfe für die Kinderkrippe St. Joseph in Kassel sind von den Architekten Bieling und Partner.
Die Kirchengemeinde hat einen Antrag beim Jugendamt der Stadt Kassel auf Bundesmittel in Höhe von 150.000 Euro gestellt, die im Juni 2010 bewilligt wurden. Es gibt Zusagen vom Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken und wir hoffen mit Eigenmittel und Hilfe des Bistums Fulda das Vorhaben 2010/2011 verwirklichen zu können: "Bei uns stehen Kinder und Familien im Mittelpunkt unserer pastoralen Arbeit", sagt dazu Pfr. Stefan Krönung.

More information:

Location: Kassel, Germany

Read more

Information about the project:

Ask S. Krönung (Project Manager):

Q&A section loading …

Sankt Joseph, Katholische Kirchengemeinde Kassel is looking for volunteers as well:

See volunteer opportunities