Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Mare Jonio beschlagnahmt, Sea-Watch 3 länger in der Werft

Niklas
Niklas wrote on 27-03-2019

Leider erreichen uns in unserem Berliner Büro dieser Tage mehr schlechte als gute Nachrichten. Hatten wir uns zunächst gefreut, das Flugzeug Moonbird jetzt wieder regelmäßig in der Search-and-Rescue-Zone vor der libyschen Küste im Einsatz zu haben, trübte später ein Update aus der Werft die Stimmung: Weil der Schiffskran streikt, ist die Sea-Watch 3 aktuell nicht einsatzfähig! Erst im Laufe dieser Woche werden wir erfahren, wie lange die Reparatur konkret dauert - und auch, welche unerwarteten Kosten auf uns zukommen.  Meine Bitte: Unterstütze uns noch heute mit einer Spende, damit wir die Reparatur schnellstmöglich durchführen und wieder in die SAR-Zone aufbrechen können. Vielen Dank! Unsere neue Freiwilligenbesatzung steht bereits in den sprichwörtlichen Startlöchern und überbrückt die Zeit bis zum Auslaufen mit Trainings.



  Noch größere Probleme hat aktuell unsere italienische Partnerorganisation Mediterranea und die Crew des Schiffs Mare Jonio. Nach der Rettung von 49 Schiffbrüchigen vor einer Woche wurde Kapitän Pietro vor Lampedusa gezwungen, das Schiff an die italienische Polizei zu übergeben.
 
 Die Mare Jonio gilt nun als beschlagnahmt, Kapitän und Missionsleiter werden die Begünstigung illegaler Einwanderung sowie Befehlsverweigerung gegenüber einem Militärschiff vorgeworfen. Diese Kriminalisierung der Mare-Jonio-Aktivist*innen ist eine weitere Eskalation der italienischen Regierung in ihrem rassistisch motivierten Kampf gegen die zivile Seenotrettungsflotte, der wir uns entschieden entgegenstemmen! Kapitän Joe übermittelte via Facebook eine solidarische Video-Botschaft, der wir uns als gesamte Sea-Watch-Crew – auf dem Wasser, in der Luft und an Land – anschließen. Schluss mit der Kriminalisierung, Menschlichkeit zeigen, Leben retten!



Ich verspreche Dir: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Sea-Watch 3 schnellstmöglich wieder flott zu machen. Und: Nochmal von Herzen danke für Deine Unterstützung als Spender*in oder Fördermitglied. Denn: Erst Deine Empathie und Großzügigkeit macht unsere Einsätze möglich!

Mit den allerbesten Grüßen aus Berlin,

Dein Joshua Krüger
Vorstandsmitglied Sea-Watch e.V.


SPENDE JETZT um die Sea-Watch 3 wieder auf See zu bringen

Menschlichkeit leben - Fördermitglied werden!  Aufstehen für ein anderes, offenes Europa: Werde jetzt Sea-Watch-Fördermitglied und sei eine*r von mehr als 3.800 Supporter*innen, die unserer Crew Monat für Monat den Rücken freihalten.

Als Teil der Sea-Watch-Familie bietest Du der EU-Abschottungspolitik aktiv die Stirn und setzt ein Zeichen gegen das Sterben im Mittelmeer. Mit Deiner monatlichen Spende hilfst Du uns, Einsätze besser und sicherer planen zu können. Schon ab 10 € pro Monat bist Du dabei!



 SPENDE JETZT um Menschen aus Seenot zu retten!
Jetzt per Überweisung spenden oder einen Dauerauftrag einrichten:





Hilf uns, die Sea-Watch 3 wieder in den Einsatz zu bringen