Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neuigkeiten aus dem Verein - Ukrainehilfe (März 2022)

Philine Kruse
Philine Kruse wrote on 15-03-2022

Wer eher so auf die harten, nüchternen Fakten steht, lese bitte nur den ersten Teil: 

Wir haben am Donnerstag zum ersten Mal direkt die Notunterkunft für Geflüchtete in den Messehallen mit Spenden beliefert. Vier Mal ist unser LKW mit Kleidung und Hygieneartikeln ausgerückt, um alles transportiert zu bekommen was benötigt wurde. Zack, Infopart Ende.

Jetzt geht's hier kurz ein bisschen gefühlig weiter:

Die Messehallen sind halt nicht irgendein Ort für uns. Hier haben viele von uns sehr intensive, prägende Erfahrungen gemacht. Hier wurde 2015 Hanseatic Help geboren. Hier haben wir sehr, sehr viele Stunden verbracht und viel bewegt. Wir wurden bewegt und auch das jetzt bewegt uns wieder. Auf diesem Gelände zu sein und unseren LKW, mit Logo drauf, vor den Messehallen stehen zu sehen macht etwas mit uns.

Es macht stolz, auf das, was wir zusammen geschafft haben. Wir sind jetzt nicht mehr nur ein Haufen engagierter Leute, die kurz mal im Spätsommer 2015 in die Messehallen gegangen sind, um mit anzupacken und dann da irgendwie hängengeblieben sind.Wir sind jetzt ein eingetragener Verein, Arbeitgeber*in, feste Anlaufstelle, etablierte Partnerorganisation für viele Initiativen - wir haben jetzt ein Logo und einen LKW und der steht da jetzt vor den Messehallen. Crazy!

Es macht uns aber auch traurig, weil dass wir jetzt wieder hier sind, mit Spenden an den Messehallen, heißt ja auch: Hier sind wieder Geflüchtete untergebracht. Hier sind wieder Menschen in einem Provisorium gestrandet, mit sehr leichtem Gepäck und schweren Herzen. Mit großer Unsicherheit, wie es nun weitergeht. Ihr Weg hat sie irgendwie nach Hamburg gebracht und da sitzen sie jetzt auf Feldbetten in einer Messehalle und irgend so eine Hilfsorganisation bringt Kleidung und Zahnbürsten, aber Zuhause in der Ukraine steht der eigene Kleiderschrank und die eigene Zahnbürste und... Krieg ist einfach Scheiße. Punkt.

Zusammengefasst: wir sind so, so froh jetzt helfen zu können! Mit einem eingespielten Team, etablierten Strukturen. Wir wissen, was wir tun. Aber wie schön es wäre, das alles nicht tun zu müssen!#peace

#EinfachSpenden