Neue Spendenübergabe in Tse Chokling
Liebe Unterstützer,
Anfang April hatten wir auch die nächsten Spenden an das Kloster Tse Chokling in Dharamsala überwiesen, doch dieses Mal hingen die Gelder bei der indischen Bank fest. Mitte Mai aber wurden sie endlich gutgeschrieben. Die Spenden, die wir von letztem November bis einschließlich April für das Kloster gesammelt hatten, belaufen sich auf insgesamt 5.885 Euro, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
- 2 persönliche Patenschaften: 260 Euro
- 12 Kloster-Patenschaften: 1.375 Euro
- allgemeine Spenden: 4.250 Euro



Den Mönchen geht es gut und alle sind dankbar für die Unterstützung. Bis vor Kurzem waren sie täglich im Tsuglagkhang, dem Main Temple in Mcleod Ganj. Heute ist Saka Dawa Duechen - der Tag an dem der Geburt, dem Erwachens und dem Eingang ins Parinirvana von Buddha Shakyamuni gedacht wird. Am 28. Mai fing der vierte, tibetische, heilige Monat Saka Dawa an und ab diesem Tag fand eine Woche lang das Mani Dhungdrub statt, das Rezitieren des Mani Mantras OM MANI PEME HUNG. Nonnen, Mönche und Laien versammeln sich in diesen Tagen um das heilige Mantra millionenfach zu rezitieren.

Am ersten Tag von Saka Dawa wurde wie jedes Jahr auch wieder die Statue Jowo Wati Sangpo für das Mani Dhungrub in den Main Temple gebracht, wo alle Gläubigen sie sehen konnten. Diese äußerst wertvolle Statue stammt aus Tibet, aus der Zeit des Großen 5. Dalai Lama. An den restlichen Tagen des Jahres befindet sie sich in der Residenz des Dalai Lama. Seine Heiligkeit sagt, dass um so mehr wir uns um die Entwicklung des Erleuchtungsgeistes bemühen und ein Verständnis der Leerheit kultivieren, desto freudvoller wird das Gesicht Wati Sangpos erscheinen.

***
Im Frühjahr wurde an der Treppe, die vom Kloster rauf nach Mcleod Ganj führt, endlich ein Geländer angebracht. Nach Monsun-Schäden hatten wir ja für die Reparatur der Treppe schon mehr als einmal Spenden gesammelt. An den neuen Arbeiten waren wir aber nicht beteiligt. Durch das Geländer gestaltet sich das Klettern auf den steilen Stufen viel sicherer. Diejenigen von euch, die schon mal dort waren, wissen, wie schnell man da das Gleichgewicht verliert. Wir hoffen, dass sich das Gerüst gut hält und nicht mit der nächsten Schlammlawine wieder weggerissen wird.


Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten. Bis auf die Mönche, die ja im südlichen Sera studieren, sind alle wieder hier im Kloster und bereiten sich langsam auf den 6. Juli, den 90. Geburtstag Seiner Heiligkeit des Dalai Lama vor. Dann wird es auch in Tse Chokling besondere Pujas und Long life prayers geben.
Im Namen des Direktors Sonam Nyandak und der anderen Mönche von Tse Chokling danken wir euch herzlich für eure Unterstützung!
Wir sind euch Paten und Unterstützern von Tse Chokling sehr dankbar für die vielen Spenden, mit denen ihr den Mönchen hauptsächlich bei ihrer medizinischen Grundversorgung helft und die auch dazu beitragen, das Kloster zu erhalten und es den Mönchen ermöglichen, ihr Leben der buddhistischen Lehre, der Vervollkommnung von Weisheit und Mitgefühl zu widmen.
