5 Jahre Fahrrad-Kiezwerkstatt in Hohenschönhausen!
Mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz blicken wir auf 5 Jahre Fahrradwerkstatt Hohenschönhausen zurück!
Das Ehrenamtsprojekt (unterstützt von Gangway) hat sich prächtig von einem anfänglich an Geflüchtete gerichteten Projekt zu einer Fahrrad-Kiezwerkstatt entwickelt, die benachteiligten Anwohner*innen die Möglichkeit gibt, ihren Drahtesel kostenlos zu reparieren.
Auch wenn wir seit März 2020 das Angebot an die Pandemieauflagen anpassen mussten (gemeinsames Schrauben an Fahrrädern ist nur vor der Werkstatt - im Freien - möglich), wird das Werkstattangebot kontinuierlich genutzt. Durch die Coronapandemie stieg sogar die Zahl derer, die zur Verhinderung einer Ansteckung auf das Rad umstiegen. Darunter sind auch weiterhin viele Geflüchtete Menschen, die sich entweder mit unserer Hilfe ein Spendenrad aufbauen oder ihr von uns zur Verfügung gestelltes Rad in unserer Werkstatt warten. Glücklicherweise haben viele von ihnen mittlerweile eine eigene Wohnung und sind dadurch noch mehr zu Nachbarn im Kiez geworden.
Dank der Unterstützung des Trägers pad ggmbH, der unsere Werkstatt weiterhin in seinen Räumlichkeiten der Jugendfreizeiteinrichtung "Welseclub" beherbergt, konnte die Werkstatt im vergangenen Jahr ausgebaut und erweitert werden! Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, neue Arbeitsplätze (Montageständer) in der Werkstatt einzurichten. Dank der vielen Spenden konnten wir weiterhin unser Ersatz- und Verschleißteil-Lager regelmäßig auffüllen – besonders die Zahlenschlösser, die mit den instandgesetzten Spendenrädern ausgegeben werden, konnten von den Spendengeldern angeschafft werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement unserer Spender hier auf betterplace!
Ihr tragt damit wesentlich dazu bei, dass dieses tolle Projekt auch im Jahre 2021 weiter bestehen kann!
Mit besten Grüßen,
die Crew der Fahrrad- Kiezwerkstatt Hohenschönhausen
