Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Eine Prise Über den Tellerrand 2021 🎊

Clara S.
Clara S. wrote on 28-01-2022
Die Community
Wir können 2021 auf 51 Events mit über 664 Teilnehmer*innen zurückschauen.

Trotz der aktuellen Situation konnten wir ein paar wenige Kochevents machen, und es war großartig! Die Rezepte führten uns von Europa nach Südamerika und zurück in den Mittleren Osten mit vielen leckeren Rezepten. Außerdem haben wir Online-Kochkurse insbesondere für Unternehmen bei uns etabliert, wo Ehrenamtliche ihre Rezepte präsentieren können.

Wir haben die sonnigen Tage im Sommer genossen und waren draußen unterwegs, beim Wandern, Joggen, Grillen, beim Müll aufsammeln oder einfach nur beim Picknick im Park. Auch unsere Frauengruppe kam am Kochtopf, in der Stadt für eine Führung, im Wald für eine Wanderung und für einen Workshop zusammen. Unsere Kulturgruppe war bei Stadtführungen dabei, hat Ausstellungen und Konzerte besucht.

Wir haben dieses Jahr mit einigen von euch 5 Jahre Über den Tellerrand Frankfurt e.V. gefeiert! Dies zeigt uns umso mehr, dass unsere Arbeit wichtig ist, geschätzt wird und auch in Zukunft gebraucht wird.

























Das Kochbuch
Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichem Crowdfunding-Marathon im Mai und gefühlt endlosen Korrekturschleifen, ist im September endlich unser erstes eigenes Kochbuch "Frankfurt is(s)t bunt" erschienen und ist mittlerweile überall erhältlich bzw. bestellbar.
 
Wir freuen uns auch über eure Bestellungen (auch möglich zum Einkaufspreis für Verkaufsstellen)! Im Oktober haben wir mit den Autor*innen, Beteiligten und der Öffentlichkeit außerdem den Booklaunch im Museum für Kommunikation gefeiert, und waren mit dem Buch auf der Frankfurter Buchmesse.

Der Podcast "Das Interview" auf hr-info erschien dazu im Dezember mit Rachid vom rashcook im Europaviertel und Clara von Über den Tellerrand Frankfurt.





Die Programme

Im Februar startete unsere Begegnungswerkstatt Deutschland. Als ein Teil des Projektes finden wöchentliche Begegungslabore (bisher 3 Runden in 2021) statt, in denen zu Themen wie Migration, Integration und Identität diskutiert wird. Für den zweiten Projektteil reisen die Projektmitarbeitenden mit den Laborteilnehmenden ins Frankfurter Umland, um dort unsere Begegnungsarbeit vorzustellen, sicht- und erlebbar zu machen. Das Team war dieses Jahr unter anderem in Marburg, Wiesbaden und Bad Salzschlirf unterwegs.




Dieses Jahr konnten wir auch endlich wieder Familientandems im Programm Familien an einem Tisch matchen. Die 10 Familien konnten sich beim Picknick, auf dem Ponyhof und bei einer Fackelwanderung begegnen.






In 2021 begleitete unser Programm Karriere Buddy 51 Tandems, um die Mentees mit Flucht- und Migrationserfahrung bei ihrer Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Erzielt wurden 5 Vollzeit-Stellen, 3 Ausbildungen, 3 Teilzeit-Stellen und 1 Studienbeginn.








Unser Volunteer Rockets Programm konnte über das Jahr insgesamt 3 Kohorten mit 28 Ehrenamtlichen damit beauftragen, eigene Projekte für die Community zu erarbeiten. Die interkulturellen Teams haben sich kreative Ideen überlegt, und konnten Veranstaltungen organisieren wie einen Filmabend mit Popcorn & Pizza, einen Online-Spieleabend sowie eine Jogging- und Schachgruppe.