Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Ali Baba Primary School im Jahr 2016

A. Mwambaya
A. Mwambaya wrote on 21-01-2017
Liebe Paten, Freunde und Förderer der Ali Baba Primary School!

Wir sagen Ahsante Sana oder mit anderen Worten vielen Dank, im Namen all unserer Schüler und Schülerinnen für ein erfolgreiches und tolles Jahr 2016.

Dank Eurer tatkräftigen und unerschöpflichen Unterstützung konnten auch in diesem Jahr wieder einige Projekte in der Alibaba Primary School in Angriff genommen, und andere beendet werden. Wie genau das Jahr für unsere kenianischen Schüler und Schülerinnen verlaufen ist, möchten wir Euch nun, wie in jedem Jahr, in allen Details erzählen und Euch somit zeigen, dass Ihr diejenigen seid, die der Alibaba Primary School Leben verleiht.
Im Januar dieses Jahres waren wir wieder persönlich vor Ort, um uns ein Bild über aktuellen Bedürfnisse zu machen. Eines dieser war das Befüllen der Schulapotheke mit neuem Verbandmaterial, Desinfektionsmitteln und einigen Hygieneartikeln. Des Weiteren haben wir uns von den Fortschritten unseres wohl größten Projektes in den letzten Jahren überzeugt, dem neuen, zweistöckigen Schulgebäude. Es freut uns Euch mitzuteilen, dass seit Januar 2016 nun endlich eine gefahrenfreie Nutzung der Klassenräume im Erdgeschoss möglich ist, was umso wichtiger war, da die Anzahl der Schüler und Schülerinnen mit jedem Jahr zunimmt. Ebenfalls wurden bereits die Wände im Obergeschoss hochgezogen und die Vorbereitungen für die Zwischendecke getroffen.

Darüber hinaus konnten dank Eurer Hilfe 90 neue Schulbänke erstanden werden und die längst notwendigen Toilettenräume entstehen, die den Hygienestandard vor Ort enorm steigern. Auch die Erweiterung unseres Inventars durch Schulmaterialien, wie Bücher und Lerntafeln gehörten zu den Anschaffungen in diesem Jahre.

Eines der größten Erfolge ist allerdings, dass die Schulküche nun, durch die zusätzlichen Räumlichkeiten, endlich als solche in Betrieb genommen werden konnte. Bisher ist sie zwar noch eher provisorisch eingerichtet, das verhindert aber nicht, dass täglich für über 400 Schulkinder eine warme Mahlzeit zubereitet wird. So wird in großen Kochtöpfen zum Beispiel ein leckerer Stew (Eintopf) gekocht und in der Mittagspause an die Kinder und Lehrkräfte ausgegeben, was dank großzügiger Unterstützung und Mithilfe kostenfrei ist.

Bei unseren Besuchen vor Ort sind wir immer wieder erstaunt, gerührt und beeindruckt mit welcher Freude unsere Schützlinge den Schulalltag in der Alibaba Primary School begehen. Bildung ist für sie nicht nur der Grundstein für ihre Zukunft, sondern ein Privileg und ein Gut über das sie jeden Tag aufs Neue dankbar sind. Aber auch mit welcher Hingabe und Engagement sich die Lehrer und Lehrerinnen um das Wohl und die Bildung der Schüler und Schülerinnen bemühen. Das alles wäre ohne Eure Hilfe nicht denkbar!

Doch die Welt dreht sich weiter und 2017 steht bereits vor der Tür. Was erwartet uns im Neuen Jahr?

Das Ziel für nächstes Jahr ist, dass neue Schulgebäude endgültig fertig stellen zu können. Dafür müssen zum einen Zwischendecken errichtet werden und unter dem noch fehlenden Dachgewölbe soll ein großer Aufenthaltsraum entstehen, wo die Schüler und Schülerinnen sich in der Pause zum Spielen oder zum freien Lernen aufhalten können.

Also lasst uns auch dieses Mal wieder gemeinsam und Hand in Hand ins Jahr 2017 starten mit dem vereinten Ziel auch im kommenden Jahr den Traum zu verwirklichen, Schulbildung zu schenken!

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Paten, Freunden und Förderern eine entspannte Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Möge es für uns alle ein friedliches, erfolgreiches und gesundes Jahr werden!

Auf unserer Homepage http://www.ali-baba-primary-school.com findet ihr weitere Informationen und immer aktuelle Bilder aus der Schule. Außerdem findet man uns auch unter: betterplace.org/p27809.

Vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung und Kwaheri (Auf Wiedersehen)

Die Vorstandsschaft

Ali-Athman Mwambaya 1. Vorstand

Dezember 2016

Michael Hoffmann kooptiertes Vorstandsmitglied